Erfrischung im Sommer mit Minzwasser

Minzwasser zur Abkühlung im Sommer | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Ayurveda-Tipp zur Pitta-Reduktion

Aktuell herrscht in unserer Umwelt sehr hohes Pitta vor und damit bestimmen Hitze, Energie, Temperament und Antrieb unseren Alltag. Für diese heiße Zeit des Jahres empfiehlt der Ayurveda verschiedene Maßnahmen, die den Körper von innen kühlen, erfrischen und das Pitta Dosha reduzieren.

Wichtig dabei ist, dass Getränke und Nahrungsmittel mit kühlenden Eigenschaften – und nicht kalten – eingenommen werden. Kalte Getränke oder eiskalte Speisen müssen im Magen erst auf die ideale Verdauungs-Temperatur (37°C)  aufgeheizt werden, was den Körper wiederum Energie kostet und Wärme entstehen lässt. Zudem ziehen sich durch kalte Speisen und Getränke im Magen gleichzeitig die Hautporen zusammen und es kann weniger Hitze nach Außen abgegeben werden. Idealerweise sollten also alle Getränke und Nahrungsmittel Raumtemperatur haben.

So halten Sie Ihr Pitta im Sommer in Balance:

Achten Sie auf Pitta-reduzierende Nahrungsmittel und Gewürze, die einen süßen, bitteren oder herben Geschmack haben, wie z.B.: grünes Gemüse, Fenchel, Brokkoli, Gurken, Oliven, aber auch Melonen, Mango, frische Feigen sowie bittere Kräuter, wie Koriander, Dill und Borretsch.

Ein wundervoll-erfrischendes Getränk für heiße Sommertage ist Minzwasser:

Einfach ein paar frische Minzblätter in eine Karaffe geben, raumtemperiertes Wasser hinzufügen, eine Weile ziehen lassen (geht auch über Nacht) und über den Tag verteilt trinken. Die Karaffe können Sie immer wieder mit Wasser auffüllen und so den ganzen Tag über das leckere und von innen kühlende Minzwasser genießen.

Wir wünschen erfrischende Sommertage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

print
Kategorie Getränke, Hausmittel

Nach Medizinstudium und Promotion bildete sich Dr. Bigus zunächst in Naturheilverfahren, Schmerztherapie und Homöopathie fort. 2004 absolvierte er eine Fortbildung zum Ayurveda Mediziner sowie 2005 eine Weiterbildung zum Ayurveda-Therapeuten, wodurch er sein tiefes medizinisches und therapeutisches Wissen abrundete. Von 2010 bis 2021 gehörte Herr Dr. Bigus zum Ayurveda Mediziner Team des Parkschlösschens.