Der Sonnengruß für alle Dosha-Typen

Der Sonnengruß für alle Dosha Typen | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Die dynamische Abfolge des Sonnengrußes in Verbindung mit dem rhythmisierten Atem ist ebenso belebend wie ausgleichend für Körper und Geist. Dieser Zyklus passt in jeden Alltag, zur Ausübung reichen schon 15 Minuten Zeit und 2 Quadratmeter Platz.

Beginnen Sie ausatmend im Stand Namaste und führen Sie dann die folgenden Asanas aus:

Surya Namaskar | Der Sonnengruß neu | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Einstimmung: Schließen Sie die Augen. Lassen Sie Ihre Gedanken los und begeben Sie sich ganz in das Hier und Jetzt. Atmen Sie ein paar Mal mit geschlossenen Augen tief ein und aus.

Aufwärmen: Wenn Sie genug Zeit haben, kreisen Sie im Sitzen nacheinander mit Schultern, Kopf und Händen langsam in beide Richtungen. Abschließend die Zehenspitzen mit dem Ausatmen ganz langsam vom Körper wegstrecken, mit dem Einatmen zum Körper hinziehen.

Sonnengruß: Ein vollständiger Zyklus durchläuft alle Stellungen zweimal, der Ausfallschritt wird dabei je einmal links und rechts ausgeführt. Üben Sie 3-6 Zyklen, nehmen Sie sich danach unbedingt 1-2 Minuten in der Stellung Savasana (Toter Mann).

Ayurveda Parkschlösschen-Tipp:

  • Vata-Typ: Bewegen Sie sich langsam und meditativ.
  • Pitta-Typ: Bewegen Sie sich entspannt dynamisch.
  • Kapha-Typ: Bewegen Sie sich dynamisch und schnell.

Aus: Ayurvedische Heilkunst – Das Parkschlösschen Praxisbuch.
In unserem Praxisbuch finden Sie auch eine ausführliche Anleitung zu den Asanas und weiteren Yoga-Zyklen nach Dosha-Typ. Das Buch können Sie in unserem Onlineshop bestellen >>

2 Antworten zu „Der Sonnengruß für alle Dosha-Typen“

  1. Avatar von Liz Luedemann
    Liz Luedemann

    Ich hatte vor zwei Jahren einen Schlaganfall,die Asanas kann ich nicht mehr so korekt machen. Ich habe Schwindel wenn der Kopf nach unten geht.
    Zöliakie und Laktose Intoleranz. Viele gut Gewürze kann ich auch nicht mehr vertragen.
    Auch mit Gemüse und Kartoffel( außer Süßkartoffel) ist es schwierig.
    Der Schwindel wird immer häuffiger.
    Freue mich wenn ich von Ihnen Anregungen bekomme.
    Hatte viele Jahre Naturkosmetik produziert. Jetzt beginne ich mit Tinkturen(Körperpflegemit in meinem Labor herzustellen. Die Kräuterextrakte sind aus biologischen getrockneten Pflanzen und
    Kräuter.
    Li z Luedemann

    ,,,,,,,,,,

    1. Avatar von Katrin Völker
      Katrin Völker

      Liebe Frau Luedemann,

      vielen Dank für Ihren Kommentar. Es tut uns leid zu hören, dass Sie gesundheitliche Probleme haben. Wir können Ihnen empfehlen, eine/n Ayurveda Mediziner/in aufzusuchen, der/die nach ausführlicher Anamnese individuelle Empfehlungen für Sie aussprechen kann.

      Bezüglich Yoga Asanas gilt, dass sie auch Kontraindikationen haben. Vorbeugen z.B. sollten nicht bei Bluthochdruck durchgeführt werden. Wer allgemein zu Schwindel neigt, sollte keine Asana Flows machen, wie den Sonnengruß oder Vinyasa und Ashtanga Yoga. Der Sonnengruß regt das Herzkreislauf Systeme an, wodurch der Pulsschlag steigt. Deswegen sollte man bei Herzerkrankungen diesen besser nicht praktizieren.

      Um allgemein Schwindel zu vermeiden, sollte man den Sonnengruß langsam durchzuführen und keine zu extremen Vor- oder Rückbeugen machen, d.h. am Ende des Sonnengrußes z.B. von der Vorbeuge in einen aufrechten Stand kommen, statt in die Rückbeuge zu gehen.

      Empfehlung: Sanftes Hatha Yoga ohne Sonnen- oder Mondgruß. Eher sitzende oder liegende Vorbeugen und ganz wichtig den Körper in allen Asanas wahrnehmen. Den Körper spüren und entscheiden, ob einem die Asana guttut. Wenn Sie nicht weit in die Drehung gehen können, dann besser aus der Asana herauskommen.

      Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte und sende
      herzliche Grüße aus dem Ayurveda Parkschlösschen
      Katrin Völker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

print
Kategorie Doshas, Yoga & Bewegung

Frau Völker ist gelernte Hotelfachfrau und hat in diesem Beruf 10 Jahre auf Kreuzfahrtschiffen gearbeitet. 2018 machte sie eine Yoga-Ausbildung in Nepal. Zurück in Deutschland folgte 2019 eine intensive Ausbildung zur Ayurveda Gesundheitsberaterin. Seit Mai 2019 ergänzt Frau Völker das Ayurveda Parkschlösschen Team als Yogalehrerin und Ayurveda Therapeutin.