Autoren

Sascha Weber

Autor

Nach seiner Ausbildung zum Koch verließ Herr Weber seine Heimat Traben-Trarbach, um in seinem Beruf Erfahrungen zu sammeln. Stationen seiner Karriere sind u.a. das Bristol Kempinski in Berlin und das Dorint Hotel in Leipzig. Nach 7 Jahren Wanderschaft kehrte er wieder an die Mosel zurück und bringt seit 1998 seinen reichen Erfahrungsschatz in das Küchenteam des Ayurveda Parkschlösschens ein, dessen Leitung er 2016 übernahm.

Vanita Kansal

Autor

Frau Kansal schloss ihr 6-jähriges Ayurveda Studium in Indien im Jahr 2006 ab. Anschließend war sie als Dozentin tätig und arbeitete bis 2007 als Ayurveda Medizinerin in indischen Ayurveda Krankenhäusern. 2008 kam sie nach Deutschland und absolvierte im Jahr 2016 ihre Ausbildung zur Heilpraktikerin. Seit 2012 ist Frau Kansal im Ayurveda Parkschlösschen tätig. Intensive Sanskrit- und Yogastudien verleihen ihr ein tiefes ayurvedisches Wissen.

Carina Preuß

Autor

Frau Preuß schloss ihr internationales Hotelmanagement-Studium an der École hotelière de Lausanne 2011 erfolgreich ab. Nach Stationen in der gehobenen Hotellerie trat sie in das Familienunternehmen Ayurveda Parkschlösschen ein. Hier durchlief sie im Zuge der Einarbeitung in den Hotelbetrieb zunächst die verschiedenen Abteilungen des Hauses und ließ sich parallel zum Ayurveda Lifestyle Coach und zur Yogalehrerin ausbilden. Von 2017 bis 2022 übernahm sie die Position der Geschäftsführerin des Ayurveda Parkschlösschens. 2022 schloss Frau Preuß ihre Heilpraktiker-Ausbildung ab und absolviert aktuell eine Weiterbildung zur Ayurveda Medizinerin.

Eckhard Fischer

Autor

Während seiner Ausbildung zum Ayurveda-Therapeuten in Indien kochte Herr Fischer für die ausbildenden Ayurveda Ärzte und entdeckte auf diese Weise seine Leidenschaft für die ayurvedische Küche. Auf Reisen rund um den Erdball lernte er verschiedene traditionelle Volksküchen kennen, deren kulinarisches Wissen seine eigenen Kochkünste stark beeinflussten. Von 1993 bis 2016 war er Küchenchef im Ayurveda Parkschlösschen und prägte von Anfang an die exquisite Küche des Hauses. Seit September 2016 befindet sich Herr Fischer im wohlverdienten Ruhestand.

Irina Fenov

Autor

Nach Abschluss ihres Kulturwissenschaft-Studiums an der Universität Koblenz-Landau begann Frau Fenov 2014 in der Presse- und Marketingabteilung des Ayurveda Parkschlösschens zu arbeiten. Sie ist zuständig für die Onlinekanäle des Ayurveda Parkschlösschens, wie Health Blog, Onlineshop, Social Media, Website, das Online- und Inhouse-Marketing, aktuelle Projekte und unterstütz die Pressearbeit.

Sumudu Weeramundage

Autor

Herr Weeramundage stammt aus Sri Lanka und hat den Ayurveda als ganzheitliche Lebensweise von klein auf kennengelernt. Nach seinem College-Abschluss machte er zunächst eine Ausbildung zum Restaurantfachmann und absolvierte anschließend eine Fortbildung zum Ayurveda-Koch. Seit 2010 bringt er seine Erfahrungen in die Ayurveda Parkschlösschen-Küche mit ein.

Aruna Bandara

Autor

Nach einem 5-jährigen Studium zum Ayurvedic Physician in Sri Lanka arbeitete Herr Bandara zunächst zwei Jahre als Mediziner an einem dortigen Krankenhaus, bevor er sich mit seiner eigenen Praxis selbstständig machte. Seit 1996 ist Herr Bandara für internationale Health-Resorts als Ayurveda Mediziner tätig, seit 2001 praktiziert er in Deutschland. Von 2010 bis 2015 arbeitete Herr Aruna Bandara als Teil des Ayurveda Mediziner Teams im Parkschlösschen.

Dr. med. Gerd Bigus

Autor

Nach Medizinstudium und Promotion bildete sich Dr. Bigus zunächst in Naturheilverfahren, Schmerztherapie und Homöopathie fort. 2004 absolvierte er eine Fortbildung zum Ayurveda Mediziner sowie 2005 eine Weiterbildung zum Ayurveda-Therapeuten, wodurch er sein tiefes medizinisches und therapeutisches Wissen abrundete. Von 2010 bis 2021 gehörte Herr Dr. Bigus zum Ayurveda Mediziner Team des Parkschlösschens.

Hannah Lehlbach

Autor

Frau Lehlbach war zunächst als Erzieherin tätig, bevor sie sich ab 1993 zur Ayurveda-Therapeutin ausbilden ließ. 1997 folgte eine intensive fünfjährige Ausbildung zur Yogalehrerin in Frankreich. Von 1998 bis 2022 war Frau Lehlbach als Ayurveda-Therapeutin und Yogalehrerin im Ayurveda Parkschlösschen tätig.

Hans-Heinrich Rhyner, PhD/Indien

Autor

Nach intensiven vedischen Studien und einer daran anschließenden traditionellen Ausbildung zum Ayurveda Mediziner in Indien, ließ sich Herr Rhyner zunächst in der Schweiz nieder. Dort leitete er eine Ayurveda Klinik und war als Heilpraktiker tätig. Neben der Gründung und Leitung internationaler Ayurveda-Häuser in Indien und Österreich, betreibt Herr Rhyner seit 1991 die Schweizer Praxis für Ayurveda Medizin und seit 1999 das Wiener Ayurveda Centrum. Darüber hinaus ist er seit 2001 als Dozent in der Ärzte-Ausbildung der Europäischen Akademie für Ayurveda (EAA) tätig. Herr Rhyner unterstützte das Mediziner-Team im Ayurveda Parkschlösschen von 2012-2016.

Ruth Mausberg

Autor

Nach ihrem Staatsexamen für den Beruf der Masseurin und medizinischen Bademeisterin war Frau Mausberg lange in einer Orthopädie-Arztpraxis, in einem Allgemeinkrankenhaus und einem Senioren- und Pflegeheim tätig. Ihre Ausbildung zur Krankengymnastin schloss sie 1992 mit Erfolg ab. Sie hat sich als Rückenschullehrerin, Pilates-Trainerin und Nordic-Walking-Therapeutin ausbilden lassen und besitzt ein reichhaltiges Wissen auf dem Gebiet der Präventiv-Maßnahmen und allgemeinen Fitness. Von 2009 bis 2014 unterstützte Frau Mausberg die Physioabteilung des Ayurveda Parkschlösschens. Seit 2014 befindet sie sich im wohlverdienten Ruhestand.

Katrin Völker

Autor

Frau Völker ist gelernte Hotelfachfrau und hat in diesem Beruf 10 Jahre auf Kreuzfahrtschiffen gearbeitet. 2018 machte sie eine Yoga-Ausbildung in Nepal. Zurück in Deutschland folgte 2019 eine intensive Ausbildung zur Ayurveda Gesundheitsberaterin. Seit Mai 2019 ergänzt Frau Völker das Ayurveda Parkschlösschen Team als Yogalehrerin und Ayurveda Therapeutin.

Tobias Lamberti

Autor

Herr Lamberti absolvierte 2008 seine Ausbildung zum Koch und konnte sein Wissen anschließend in diversen Bereichen vertiefen. Unter anderem arbeitete er als Entremetier, Saucier, Gardemanager und zuletzt als Souschef. Seit 2017 ist Herr Lamberti Teil des Ayurveda Parkschlösschen Küchenteams.

Raja Ray

Autor

Herr Ray stammt aus Indien und schloss in einem Kloster in Kerala seine Ausbildung zum Yogalehrer ab. Anschließend ließ er sich zum Ayurveda-Therapeuten ausbilden und begann ab 2009 mit der Entwicklung eines Yoga Programms zur Behandlung von Parkinson und anderen neurologischen Krankheiten. Von 2012 bis 2019 war Herr Ray im Ayurveda Parkschlösschen als Yoga- und Meditationslehrer und Ayurveda-Therapeut tätig.

Oliver Seitel

Autor

Herr Seitel ist seit 2020 Teil des Ayurveda Parkschlösschen Küchenteams. 2010 schloss er seine Ausbildung zum Koch an der Mosel ab und arbeitete anschließend u.a. als Chef de Partie in Österreich und Deutschland, als Chef Tournant auf einem Kreuzfahrtschiff und zuletzt als Sous Chef und Event Koch. Seit 2021 ist Herr Seitel stellvertretender Küchenchef im Ayurveda Parkschlösschen.

Kathleen Landbeck

Autor

Frau Landbeck, geboren in den USA, kam nach ihrem Studium nach Deutschland, wo sie im Rahmen ihrer privaten Praxis über 20 Jahre als Heilpraktikerin mit Schwerpunkt auf Homöopathie und Psychotherapie tätig war. Berufsbegleitend schloss sie ihre Ausbildung zur Gestaltungstherapeutin ab und war als Dozentin in Heilpraktikerschulen tätig. Eine Pilgerreise führte sie nach Indien, wo sie der Vedischen Lehre begegnete und ihr Wissen in Vedanta, Meditation und Yoga vertiefte. Seit 2017 ist Frau Landbeck Teil des Ayurveda Parkschlösschen Teams und arbeitet als Ayurveda Psychologie Beraterin und Retreat-Leiterin.

Dr. Erika Helene, PhD/MUM/USA

Autor

Frau Dr. Helene schloss 1997 ihre Ausbildung zur Heilpraktikerin ab. Anschließend studierte sie in den USA und promovierte in Physiologie und Ayurvedischer Medizin. Ihre medizinische Laufbahn startete sie 2005 in den USA und sammelte dort klinische Erfahrungen, bis sie nach ihrer Rückkehr nach Deutschland 2013 ihre eigene private Ayurveda-Praxis in Bad Neuenahr eröffnete. Seit 2015 verstärkt Frau Dr. Helene aushilfsweise das Ayurveda Mediziner Team des Ayurveda Parkschlösschens.

Björn Vor der Wösten

Autor

Nach seiner Ausbildung zum Physiotherapeuten arbeitete Herr Vor der Wösten in einer Praxis für Physiotherapie, in der Behandlungen von Patienten mit Erkrankungen aus den Fachbereichen Orthopädie, Traumatologie, Neurochirurgie und Neurologie durchgeführt werden. Weitere Berufspraxis sammelte er anschließend in Lymphdrainage, Fango, Fußreflexzonenmassage, manueller Therapie, Wellness- und Entspannungsmassagen sowie der Durchführung verschiedener Sportangebote und Personal Training. Von 2015 bis Ende 2016 unterstützte Herr Vor der Wösten die Physioabteilung des Ayurveda Parkschlösschens.

Kira Hündgen

Autor

Nach langjähriger Tätigkeit im Marketing entdeckte Frau Hündgen ihre Leidenschaft für die ganzheitliche Gesundheit und absolvierte 2014 eine Ausbildung zur Ayurveda Massage Therapeutin. Es folgten eine Heilpraktikerausbildung im Jahr 2016 und ein erfolgreich abgeschlossenes 5-jähriges M.Sc.-Studium in Ayurveda Medizin in Großbritannien. Fortbildungen in Ayurveda & Schwangerschaft und in Frauenheilkunde ergänzen ihr ayurvedisches Wissen. Seit 2023 unterstützt Frau Hündgen das Team im Parkschlösschen als Ayurveda Medizinerin.

Maria Hebel

Autor

Frau Hebel schloss 2015 ihr Studium zur Ernährungswissenschaftlerin erfolgreich ab und lies sich daraufhin zur Heilpraktikerin und parallel zur Yogalehrerin ausbilden. 2018 folgte eine zweijährige Ayurveda Ausbildung unter dem renommierten Ayurveda Arzt Dr. Vasant Lad in New Mexico. Seit 2020 ist Frau Hebel als Ayurveda Medizinerin im Parkschlösschen tätig.

Ramona Gräßer

Autor

Frau Gräßer ist seit 1994 Teil des Ayurveda Parkschlösschen Teams. Während sie zu Beginn an der Rezeption arbeitete, fand sie schnell ihre Leidenschaft für die Ayurveda Therapie. Frau Gräßer absolvierte eine Ausbildung zur Heilpraktikerin, ist Ayurveda Therapeutin und leitet heute die Ayurveda-Therapie-Koordination im Parkschlösschen.

Dr. med. Regina Ford

Autor

Nach ihrem Medizinstudium in der Schweiz arbeitete Dr. Ford im Bereich der Inneren Medizin und absolvierte 2006 die Facharztprüfung Innere Medizin. Im Anschluss folgte ein Ayurveda Medizin Studium mit Abschluss M.Sc. in Großbritannien. Seit 2014 ist sie an verschiedenen Kliniken in den Bereichen Innere Medizin, Neurologie und Onkologie in Großbritannien tätig und unterstützt seit 2017 regelmäßig aushilfsweise das Ayurveda Mediziner Team im Parkschlösschen.

Kategorie

Nach Abschluss ihres Kulturwissenschaft-Studiums an der Universität Koblenz-Landau begann Frau Fenov 2014 in der Presse- und Marketingabteilung des Ayurveda Parkschlösschens zu arbeiten. Sie ist zuständig für die Onlinekanäle des Ayurveda Parkschlösschens, wie Health Blog, Onlineshop, Social Media, Website, das Online- und Inhouse-Marketing, aktuelle Projekte und unterstütz die Pressearbeit.