Rezept für 4 Personen
Gebackene Gemüsepfanne
- Kräuter (Rosmarin, Zitronenthymian, Basilikum, Salbei)
- 1rote Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Tomaten
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- Rohrohzucker
- 1 EL Tomatenmark
- 100 ml Malzbier
- 200 ml Roter Traubensaft
- etwas Gemüsebrühe
- evtl. Speisestärke
- je 1 Zucchini, Kohlrabi, Karotte
- 3 Babykürbisse
- 2 Frühlingswiebeln
- 3 St. grüner Spargel
Kräuter fein hacken. Zwiebeln, Knoblauch und Tomaten in kleine Würfel schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen und geschnittenen Zutaten darin scharf anbraten, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eine Prise Zucker hinzugeben und karamellisieren lassen. Einen Teil der gehackten Kräuter einrühren, Tomatenmark dazugeben und nochmals etwas anrösten lassen.
Anschließend mit Malzbier ablöschen und reduzieren lassen. Dann Traubesaft hinzugeben und weiter reduzieren. Mit einem Schuss Gemüsebrühe auffüllen und ca. 5-10 Minuten köcheln lassen. Nach Bedarf mit etwas Speisestärke abbinden, abschmecken und zur Seite stellen.
Zucchini waschen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Karotte und Kohlrabi waschen, schälen und mit einem Sparschäler Scheiben abziehen (Kohlrabi am besten halbieren). Babykürbisse halbieren oder vierteln, je nach Größe. Spargel und Frühlingszwiebeln waschen und in etwa 5-6 gleich große Stücke schneiden.
Kürbis und Spargel in einer Pfanne mit Öl scharf anbraten. Zucchinischeiben in einer Form am Rand entlang schichten. Spargel, Frühlingszwiebeln, Kürbis, Karotte und Kohlrabi vermischen und in die Mitte der Form legen. Das Gemüse mit einem Teil der Sauce übergießen (soll nicht komplett in der Soße schwimmen). Dann restliche Kräuter auf dem Gemüse verteilen und im Ofen bei 180 Grad für 10-15 Minuten backen.
Kichererbsen-Rucola-Salat
- 100 g Kichererbsen (getrocknet oder aus dem Glas)
- Olivenöl
- 50 g Rucola
- Holzkohle-Öl
- Zitronenöl
- Balsamico Glace
- Salz, Pfeffer
Getrocknete Kichererbsen ca. 12 Stunden vor der Zubereitung in Wasser einlegen und danach weichkochen.
Kichererbsen in einer Pfanne mit etwas Olivenöl gut anbraten und danach in eine Schüssel geben. Rucola dazu geben und mit Holzkohle-Öl (kleiner Schuss), Zitronenöl, Balsamico Glace, Salz und Pfeffer abschmecken.
2 Antworten zu „Gebackene Gemüsepfanne mit warmem Kichererbsen-Rucola-Salat“
Guten Abend,
Ich habe eine Frage zu der gebackenen Gemüsepfanne, und zwar: welches Oliven Öl genau verwenden Sie zum scharfen Anbraten. Soviel mir bekannt ist, soll man gutes, kaltgepresstes Bio Öl
Nicht stark erhitzen, denn es wird dann ungesund.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar für die Beantwortung.
Mit freundlichen Grüßen
Roswitha RuschaLiebe Frau Ruscha,
vielen Dank für Ihre Frage. Egal ob kaltgepresst oder raffiniert, das Öl sollte natürlich nicht zu heiß erhitzt werden. Für jedes Öl, das Sie zum Braten verwenden, sollten Sie unbedingt beachten, dass es nicht zu rauchen/qualmen beginnt, erst dann wird es gesundheitsschädlich. Der Rauchpunkt von kaltgepresstem Olivenöl liegt bei ca. 180°C. Selbstverständlich können Sie für dieses Gericht auch ein beliebiges Öl Ihrer Wahl verwenden, z.B. Ghee oder Kokosöl.
Herzliche Grüße
Schreibe einen Kommentar