7 ayurvedische Tipps für eine gesunde, strahlende Haut

Ayurveda Hautpflege Sommer | Hautpflege Männer | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Altern ist eine unvermeidliche Tatsache des Lebens. Falten und Hautunreinheiten lassen sich vielleicht nicht komplett vermeiden, aber es ist dennoch wichtig, die gesunde Funktion unserer Haut zu erhalten – denn sie ist das größte Organ unseres Körpers und die erste Schutzbarriere gegen schädliche Umweltfaktoren, wie z.B. Krankheitserregern, UV-Strahlung und Kälte.

Bei guter Hautpflege geht es nicht nur darum, das Hautbild oberflächlich zu verbessern, sondern vielmehr um eine gesunde Lebensweise. Hier sind unsere besten Ayurveda-Tipps zur ganzheitlichen Unterstützung der Haut:

Reinigung

Beginnen Sie Ihre Hautpflege mit einer gründlichen Reinigung. Ayurveda empfiehlt die Verwendung von natürlichen Reinigungsmitteln mit natürlichen Inhaltsstoffen wie Rosenwasser oder Aloe Vera. Diese reinigen die Haut sanft, ohne sie auszutrocknen oder zu reizen.

Bio-Mandelöl – erhältlich in unserem Onlineshop.

Feuchtigkeit

Eine ausreichende Feuchtigkeitsversorgung ist besonders im Sommer wichtig. Verwenden Sie leichte Feuchtigkeitscremes oder natürliche Öle wie Kokos- oder Mandelöl, um Ihre Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und vor dem Austrocknen zu schützen.

Diese Öle, oder auch unsere Kokossahne (siehe Rezept) eignen sich hervorragend, um sich bei einer Abhyanga-Selbstmassage zu entspannen und zu verwöhnen.

Sonnenschutz

Der Schutz vor schädlicher UV-Strahlung ist für eine gesunde Haut unerlässlich. Verwenden Sie eine Bio-Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, tragen Sie einen Sonnenhut und leichte, schützende Kleidung.

Gesunde Ernährung

Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Vollwertkost spielt eine wichtige Rolle für die Hautgesundheit, da sie die Kollagenproduktion fördert und die Schutzfunktion der Haut stärkt. Wählen Sie Lebensmittel, die reich an Vitaminen, Folsäure, Proteinen, Omega-3 Fettsäuren, gesunden Fetten, Antioxidantien, Zink, Magnesium, Kalzium usw. sind.

Im Ayurveda spielt die Dosha-gerechte Ernährung eine besonders wichtige Rolle. Unser Erklärvideo gibt einen kurzen Überblick, welche Lebensmittel für welche Dosha-Konstitution geeignet sind >>

Detox

Ayurveda legt großen Wert auf eine tiefgreifende, innere Reinigung des Körpers, um die Haut gesund zu erhalten. Gönnen Sie sich möglichst einmal im Jahr eine ayurvedische Reinigungskur – Panchakarma – um den Körper intensiv von innen zu reinigen.

Ojas

Ojas ist die reinste physiologische Essenz aller Körpergewebe, die uns Prana (Lebensenergie), Immunität und eine schöne Ausstrahlung verleiht.

Folgende Rasayana-zugeschriebene Nahrungsmittel erhöhen bspw. Ojas:

* in Maßen genießen

Ojas entsteht als feinstes Endprodukt einer vollständigen Verdauung, weshalb es besonders wichtig ist, ein starkes Agni (Verdauungsfeuer) zu haben. Daher ist eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend löslichen und unlöslichen Ballaststoffen sowie probiotischen Lebensmitteln wie Sauerkraut, Kimchi, Lassi, Miso, Joghurt etc. besonders förderlich.

Achtung! Nach ayurvedischer Lehre sollten tierische Eiweiße nicht mit Milch verzehrt werden. Mehr Infos zu ungünstigen Nahrungsmittelkombinationen >>


Quellen

„Gibt es „Schönheitsschlaf“ wirklich? Ich habe eine Haut-Expertin gefragt“, Daniela Morosini, Elisabeth Kochan, Refinery29 Germany, 2. December 2020

„Expertin verrät: Diesen Einfluss hat die Psyche auf die Haut“, Maria Berentzen, GQ Germany, 3. November 2022

„Schlafstörungen: Ursachen und Auswirkungen“, ARD 1, ndr.de, stand 7. August 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

print
Kategorie Ernährung, Hausmittel, Lifestyle

Frau Kansal schloss ihr 6-jähriges Ayurveda Studium in Indien im Jahr 2006 ab. Anschließend war sie als Dozentin tätig und arbeitete bis 2007 als Ayurveda Medizinerin in indischen Ayurveda Krankenhäusern. 2008 kam sie nach Deutschland und absolvierte im Jahr 2016 ihre Ausbildung zur Heilpraktikerin. Seit 2012 ist Frau Kansal im Ayurveda Parkschlösschen tätig. Intensive Sanskrit- und Yogastudien verleihen ihr ein tiefes ayurvedisches Wissen.