Gesundheit im Rhythmus der Natur: Chronohygiene

Ayurvedische Tagesroutine | Dosha-Uhr | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Die sogenannte Chronohygiene beschäftigt sich damit, wie durch die bewusste Steuerung zeitlicher Abläufe im Alltag Belastungen reduziert und somit evtl. gesundheitliche Probleme vermieden werden können.

Dies ist vor allem deshalb von großer Bedeutung, da es nach heutigen Erkenntnissen wohl kaum eine Funktion im menschlichen Organismus gibt, die nicht einem spezifischen Biorhythmus unterliegt.

Diese moderne Einsicht wird bereits in den alten ayurvedischen Texten beschrieben. Dort finden sich detaillierte Empfehlungen für eine gesunde Tages- und Jahreszeitenroutine, die dem Menschen dabei helfen sollen, sich wieder an natürliche Rhythmen zu gewöhnen und letztlich „gesund“ zu leben.
Dazu gehört zum Beispiel auch, seine Hauptmahlzeit zur Pitta-Zeit am Mittag einzunehmen oder in der Übergangsphase vom Winter zum Frühjahr angesammeltes Kapha beispielsweise durch eine Reinigungskur auszuleiten.

Solche Empfehlungen dienen vor allem der Prävention, spielen aber auch bei der Therapie chronischer Krankheiten eine wichtige Rolle, da sie die Doshas gemäß des Rhythmus der Natur ausbalancieren.

Interessante Anregungen zur Chronohygiene finden Sie unter der Kategorie „Lifestyle“.

print
Kategorie Basics

Frau Kansal schloss ihr 6-jähriges Ayurveda Studium in Indien im Jahr 2006 ab. Anschließend war sie als Dozentin tätig und arbeitete bis 2007 als Ayurveda Medizinerin in indischen Ayurveda Krankenhäusern. 2008 kam sie nach Deutschland und absolvierte im Jahr 2016 ihre Ausbildung zur Heilpraktikerin. Seit 2012 ist Frau Kansal im Ayurveda Parkschlösschen tätig. Intensive Sanskrit- und Yogastudien verleihen ihr ein tiefes ayurvedisches Wissen.