Kitchery

Ayurveda Rezept: Kitchery mit Reis und Mungbohnen | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Kitchery gilt im Ayurveda als die ideale vollwertige, leichte und sättigende Mahlzeit.

Zutaten (für 4 Personen)
1 Tasse gelbe Mungbohnen
1 Tasse Basmatireis
6 Tassen Wasser
2 EL Ghee
kleiner Stück Ingwer (1-2 cm), kleingehackt
1 Zwiebel, kleingehackt (optional)
2 TL Ayurveda Parkschlösschen Gewürzmischung „Dal Masala“
Salz
Petersilie, nach Bedarf

Zubereitung
Mungbohnen und Reis gründlich waschen. Wasser in einen Topf geben und Mungbohnen und Reis darin ca. 20 Minuten lang köcheln, bis sie weich sind. Falls noch mehr Wasser benötigt wird, einen Schuss nachgeben. Nach Geschmack salzen.

In einer Pfanne Ghee erhitzen, Ingwer, Zwiebel und Dal Masala hinzugeben und alles zusammen anbraten. Anschließend in die fertige Mungbohnen-Reis-Mischung geben und gut umrühren. Petersilie hacken und unterheben.

EXTRA TIPP: Optional kann zusätzliches Gemüse ins Kitchery gegeben werden. Einfach ein Gemüse Ihrer Wahl direkt zu Beginn mit Mungbohnen und Reis kochen. Wir empfehlen: Pastinake, Karotten, Erbsen, Sellerie oder Zucchini.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Nachkochen!

print
Kategorie Hauptgerichte

Herr Weeramundage stammt aus Sri Lanka und hat den Ayurveda als ganzheitliche Lebensweise von klein auf kennengelernt. Nach seinem College-Abschluss machte er zunächst eine Ausbildung zum Restaurantfachmann und absolvierte anschließend eine Fortbildung zum Ayurveda-Koch. Seit 2010 bringt er seine Erfahrungen in die Ayurveda Parkschlösschen-Küche mit ein.