Drei ayurvedische Dips, die ideal zu einem genussvollen Sommerabend oder Picknick passen – schnell zubereitet, leicht und super lecker!
Erbsen-Minze-Hummus
- 400 g Erbsen
- Saft und Abrieb einer Zitrone
- 1/2 Bund frische Minze
- Salz, Pfeffer
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Sesam, geröstet und gemahlen
Erbsen in wenig Salzwasser 2-4 Minuten kochen, dann durch ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Anschließend alle Zutaten in einen Mixer geben, einen Schuss Wasser (gerne auch vom Kochwasser der Erbsen) dazugeben und grob mixen. Final abschmecken und servieren.
Gurken Raita
- 1 Gurke
- 300 g veganer Joghurt
- 1 TL Fenchelsamen, ganz
- 1 TL Koriander, ganz
- 1 TL Kreuzkümmel, ganz
- 2 EL Olivenöl
- Saft und Abrieb einer Zitrone
- Salz, Pfeffer
- 1 Bund glatte Petersilie
Gurke waschen und mit Schale raspeln. Leicht salzen und in ein Sieb zum Abtropfen geben.
In einer Pfanne Fenchel, Koriander und Kreuzkümmel ohne Öl leicht rösten, dann erkalten lassen und im Mörser bzw. in der Gewürzmühle grob mahlen. Joghurt mit gemahlenen Gewürzen, Öl, Zitrone, Salz und Pfeffer verrühren und 10 Minuten ziehen lassen.
Abgetropfte Gurken in ein Tuch geben und auspressen. Dann zur Joghurt-Sauce geben und gut vermischen. Weitere 10 Minuten ziehen lassen. Zum Schluss final abschmecken.
Avocado Salsa
- 2 reife Avocados
- je 1/2 gelbe und rote Paprika, geschält
- 1 Chilischote
- 1/2 Knoblauchzehe
- 1/2 Bund Koriander
- 2 EL Olivenöl
- 4 Spritzer Tabasco, grün
- 1 TL milde Sojasauce
- Saft einer Orange
- Salz
Avocado, Paprika und Chilischote in feine Würfel schneiden. Knoblauch und Koriander fein hacken. Alles zusammen in eine Schüssel geben, Olivenöl, Tabasco, Sojasauce und Orangensaft zugeben und vermischen. Mit Salz abschmecken und 15 Minuten ziehen lassen.
Wir wünschen Ihnen genussvolle Sommertage! Wenn Sie übrigens noch auf der Suche nach köstlichen Salaten als weitere Beilage zum Grillen sind, dann finden Sie hier in unserem Health Blog tolle Inspirationen. Wie wäre es z.B. mit einem
Süßkartoffelsalat oder Spargel-Kirschtomaten-Salat?
Schreibe einen Kommentar