Leichtes Frühlingsrezept: Spargel-Kirschtomaten-Salat

Geschrieben von:  |  Kategorie: Ayurvedische Rezepte |  Schlagwörter: , , , ,
04.06.2010
Beitrag teilen:
FacebookLinkedInShare
Spargel-Kirschtomaten-Salat

Zutaten (für 4 Personen)

8 Stangen weißer Spargel
8 Stangen grüner Spargel
16 kleine Kirschtomaten
1 große Zitrone
1 kleine Zwiebel
2 EL Rohrohrzucker
1 EL Ursalz
1 EL Weißweinessig
1 TL Orangensaft
1/4 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
3-4 Zweige Estragon
1 mittelgroße Birne
1 kleine mittelscharfe rote Chilischote
1 EL Olivenöl
1 EL Pinienkerne
4 Stangen grüner Spargel zum Garnieren

Zubereitung

Den weißen Spargel geschält, den grünen Spargel ungeschält in mundgerechte schräge Stücke schneiden. Mit einer halben Zitrone, der geschälten Zwiebel, der Hälfte des Zuckers und des Salzes in 500 ml kochendem Wasser in 7 Minuten bissfest garen. Mit dem Schaumlöffel herausnehmen und kurz mit kaltem Wasser abschrecken. In einem Sieb abtropfen lassen.

Die Kirschtomaten mit einem scharfen Messer einritzen, Stielansatz entfernen und in dem Spargelwasser kurz blanchieren, in kaltem Wasser abschrecken und die Haut entfernen.

Aus Essig, dem Saft der verbliebenen halben Zitrone, Orangensaft, Pfeffer, Salz, Zucker und etwas Spargelwasser eine Vinaigrette rühren. Den Estragon zupfen und in die Sauce geben. Die Birne schälen, kleine Würfel schneiden, Chili halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden.

Die Kirschtomaten vorsichtig halbieren. Öl in einer Pfanne erhitzen, darin Pinienkerne, Chili und Birnenstückchen kurz anbraten, ganz kurz die Tomaten mit anschwenken und alles in die Vinaigrette geben. Nun den Spargel dazugeben und etwa 30 Minuten marinieren lassen.

Anrichten: In einer Schale oder einem tiefen Teller anrichten, einen ganzen grünen Spargel als Garnitur anlegen.

Extra-Tipp: Dieses Gericht ist für Vata und Kapha gut verträglich. Bei hohem Pitta beträufelt man den Salat zusätzlich mit etwas Olivenöl.


Viele weitere ayurvedische Rezeptideen und Ernährungstipps finden Sie in unserem Parkschlösschen-Kochbuch “Ayurvedische Kochkunst”.
Zum Shop >>>

Stangen weißer Spargel
drucken

One thought on “Leichtes Frühlingsrezept: Spargel-Kirschtomaten-Salat”

Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mailadresse wird nicht öffentlich angezeigt. Pflichtfelder sind mit einem * markiert

Author Über den Autor:

Eckhard Fischer

ehemaliger Küchenchef im Parkschlösschen

Während seiner Ausbildung zum Ayurveda-Therapeuten kochte Herr Fischer für indische Ärzte, die der Ausbildung beiwohnten und entdeckte auf diese Weise seine Leidenschaft für die ayurvedische Küche. Auf Reisen rund um den Erdball lernte er verschiedene traditionelle Volksküchen kennen, deren kulinarisches Wissen seine eigenen Kochkünste stark beeinflusst. Von 1993 bis 2016 war er Küchenchef im Ayurveda Parkschlösschen und prägte von Anfang an die exquisite und ausgefallene Küche in diesem Haus. Seit September 2016 befindet sich Herr Fischer im wohlverdienten Ruhestand.

MailE-Mail an Eckhard Fischer verfassen