Yoga Asana für den Winter

Geschrieben von:  |  Kategorie: Yoga & Entspannung |  Schlagwörter: , , , ,
18.01.2011
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016_Schulterbrücke

SETHU BANDHASANA – Die dynamische Schulterbrücke

Diese Übung kräftigt die Rückenmuskulatur und erwärmt und fördert die Duchblutung.

Legen Sie sich hin und stellen die Füße hüftbreit auf. Die Arme liegen entspannt neben dem Körper. Atmen Sie ein und führen die Arme gestreckt nach hinten über den Körper. Heben Sie Ihr Gesäß an.
In der Atemfülle: Ballen Sie die Hände zu Fäusten, drücken Sie mit den Füßen sanft nach vorne und ziehen Ihr Kinn Richtung Brustbein.
Beim Ausatmen: Öffnen Sie die Fäuste, setzten das Gesäß auf dem Boden ab und legen die Arme wieder entspannt neben dem Körper ab. Am Ende der Ausatmung den Beckenboden anspannen und den Bauch einziehen.
In der Atemleere: Lassen Sie alle Muskeln locker.

Wiederholen Sie diese Übung 5-7 Mal. Danach entspannen und nachspüren.

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Author Über den Autor:

Hannah Lehlbach

Ayurveda-Therapeutin und Yogalehrerin im Parkschlösschen

Frau Lehlbach war zunächst als Erzieherin tätig, bevor sie sich ab 1993 in den Niederlanden zur Ayurveda-Therapeutin ausbilden ließ. Ab 1997 folgte eine intensive fünfjährige Ausbildung zur Yogalehrerin in Aix-en-Provence in Frankreich. Seit 1998 ist Frau Lehlbach Teil des Parkschlösschen-Teams. Sie arbeitet als Ayurveda-Therapeutin und Yogalehrerin und leitete über 10 Jahre die hauseigene Yoga-Abteilung.

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