Weihnachtsmenü

Ayurvedisches 3-Gänge Menü zum Weihnachtsfest: Als Vorspeise eine Blumenkohlcremesuppe mit gebratenen Rosinen, zum Hauptgang Rote-Bete-Schnitzel mit Fenchel-Karottengemüse und Petersilienwurzelpüree und als Dessert ein Mohn-Muffin mit Birnenragout und Vanillesauce

Blumenkohlcremesuppe
(für 4 Personen)

600 g Blumenkohl, geputzt
2 EL Ghee oder Olivenöl
1 Zwiebel, mittelgroß
½ Stange Lauch
½ TL Koriander, ganz
½ EL Fenchelsamen, ganz
½ EL Senfsaat, gelb, ganz
¼ TL Muskat, gemahlen
600 ml Gemüsebrühe
600 ml Mandel- oder Reismilch
200 ml Mandelcreme
etwas Zitronensaft
3 EL Rosinen oder Korinthen
1 Prise Zimt
Salz, Pfeffer

Das Gemüse waschen und kleinschneiden. In einem ausreichend großen Topf Ghee oder Öl erhitzen, Koriander, Fenchel und Senfsaat zugeben und braten, bis die Senfsaat zu springen beginnt. Das Gemüse hinzugeben und ca. 1-2 Minuten farblos anschwitzen. Muskatnuss zugeben, mit Gemüsebrühe aufgießen und 20 Minuten köcheln lassen.
Die Suppe etwas erkalten lassen, Mandelmilch und Mandelcreme einrühren und pürieren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Anschließend erwärmen, jedoch nicht mehr kochen.

Vor dem Servieren die Rosinen in einer Pfanne mit etwas Ghee oder Öl anbraten, eine Prise Zimt zugeben, schwenken, vom Herd nehmen und als Topping bzw. Einlage der Suppe verwenden.


Rote-Bete-Schnitzel mit Fenchel-Karottengemüse und Petersilienwurzelpüree
(für 4 Personen)

Karotten-Fenchelgemüse
3 Karotten
1 Fenchelknolle
½ EL Ghee
½ TL Fenchelsamen
½ TL Senfsaat
brauner Zucker
Salz, Pfeffer
Koriander
¼ L Gemüsebrühe
1 Bund frische Petersilie

Die Karotten schälen, in schräge Scheiben schneiden, den Fenchel in kleine Würfel schneiden. Das Ghee erhitzen und den Fenchel darin kräftig anbraten, die Karotten dazugeben und ebenfalls mitbraten. Danach die Gewürze hinzufügen und nur leicht mitbraten lassen. Anschließend das Ganze mit dem Zucker bestreuen und karamellisieren lassen. Nach dem Karamellisieren etwas Salz, Pfeffer und Koriander zugeben und mit Brühe auffüllen. Das Gemüse ohne Deckel ca. 8-10 Minuten leicht köcheln lassen, bis sich die Flüssigkeit auf 1/3 reduziert hat. Danach die gehackte Petersilie unterheben.

Rote-Bete-Schnitzel
2 rote Bete, gekocht
2 EL Kichererbsenmehl
4 EL Gemüsebrühe
4 EL Sesam
etwas Ghee

Die Rote Bete in 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Aus dem Kichererbsenmehl und der Gemüsebrühe einen nicht zu dünnen Teig rühren. Die Rote Bete Scheiben durch den Teig ziehen und in Sesam wenden.

Ghee in eine Pfanne geben und die panierten Schnitzel bei mittlerer Hitze langsam knusprig braten.

Petersilienwurzelpüree
200 g Kartoffeln, geschält
200 g Petersilienwurzel, geschält
Salz und Wasser
200-300 ml Reismilch
1 Prise Muskatnuss
1 EL Ghee

Die Kartoffeln und Petersilienwurzeln klein schneiden und in etwas Salzwasser weichkochen, anschließend das Wasser abschütten und alles leicht ausdampfen lassen.
Die Reismilch erwärmen und über die Kartoffeln gießen, dann Muskatnuss und das Ghee zugeben. Mit einem Kartoffelstampfer alles zerkleinern und evtl. nachschmecken.


Mohn-Muffin mit Birnenragout und Vanillesauce

Muffinteig
300 g Dinkelmehl
200 g brauner Zucker
1 Pck. Backpulver
1 EL Vanillezucker
250 g Mandelmilch
150 ml Sonnenblumenöl

Mohnmasse
½ L Mandelmilch
85 g brauner Zucker
½ EL Vanillezucker
60 g Mais-Grieß
20 g Bio Vanillepudding-Pulver
200 g Mohn, gemahlen
85 g Ghee od. neutrales Pflanzenöl
½ Pck. Soja-Frischkäse

Für die Muffins alle Zutaten in einer Rührschüssel verrühren und anschließend 15 Minuten ruhen lassen.
Für die Mohnmasse die Mandelmilch in einem Topf aufkochen. Die trockenen Zutaten vermischen, unter ständigem Rühren in den Topf zu der Mandelmilch geben und 1 Minute köcheln lassen. Ghee oder Öl unterrühren und wenn möglich über Nacht erkalten lassen. Die kalte Masse und den Sojafrischkäse mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine 1 Minute aufschlagen.

Die Muffin-Förmchen bis zur Hälfte mit dem Teig füllen. Die Mohnmasse in einen Spritzbeutel geben und die Förmchen bis zum Rand auffüllen. Bei 175 Grad ca. 20-25 Minuten bei Umluft backen.

Birnenragout
4 Birnen
2 EL Agavendicksaft
½ TL Kardamom, gemahlen
1 Spritzer Rosenwasser, nach Belieben

Die Birnen schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Agavendicksaft in einer Pfanne erhitzen, die Birnenwürfel zugeben und leicht schmoren, bis der Saft eingekocht ist. Vom Herd nehmen und Kardamom und nach Geschmack Rosenwasser zugeben.

Vanillesauce
1 Vanilleschote
400 ml Pflanzenmilch (Mandel, Reis etc.; keine Hafermilch!)
4 TL Speisestärke
½ TL Kurkumapulver
etwas Süße (Agavendicksaft, Ahornsirup, Apfelsüße etc.)

Die Vanilleschote auskratzen, Mark und Hülse in der Pflanzenmilch bei mittlerer Hitze in einem Topf aufkochen. Die Speisestärke mit 3 EL kaltem Wasser anrühren, dann in die kochende Vanille-Milch einrühren. Das Ganze ca. 2 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und das Kurkumapulver einrühren. Nach Belieben süßen.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche und genussvolle Weihnachtszeit 🙂

print
Kategorie Desserts, Hauptgerichte, Rezepte, Suppen

Nach seiner Ausbildung zum Koch verließ Herr Weber seine Heimat Traben-Trarbach, um in seinem Beruf Erfahrungen zu sammeln. Stationen seiner Karriere sind u.a. das Bristol Kempinski in Berlin und das Dorint Hotel in Leipzig. Nach 7 Jahren Wanderschaft kehrte er wieder an die Mosel zurück und bringt seit 1998 seinen reichen Erfahrungsschatz in das Küchenteam des Ayurveda Parkschlösschens ein, dessen Leitung er 2016 übernahm.