Kleines Lexikon der Heilpflanzen & Gewürze: Pippali

Ayurveda Lexikon: Pippali | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Der „indische Langpfeffer“

Pippali ist ein pfefferähnliches Gewürz, das gemäß des traditionellen Ayurveda appetitanregend und erhitzend wirkt, das Verdauungsfeuer Agni anregt und die Stoffwechselrückstände Ama verbrennt.
Im Ayurveda wird Pippali zur Linderung von Husten und Erkältungskrankheiten, Verdauungsstörungen uvm. eingesetzt. Zusätzlich gilt es, im Vergleich zu schwarzem Pfeffer, als Verjüngungsmittel (Rasayana) – vor allem für die Lunge.

Pippali wird als Pulver, Aufguss, Milchabkochung und arzneiliches Öl verwendet und ist zusammen mit Ingwer und schwarzem Pfeffer Bestandteil von Trikatu, eine der wichtigsten Gewürzmischungen im Ayurveda.

Pippali besänftigt Vata und Kapha und erhöht Pitta nur in geringem Maße.

print
Kategorie Hausmittel

Nach seiner Ausbildung zum Koch verließ Herr Weber seine Heimat Traben-Trarbach, um in seinem Beruf Erfahrungen zu sammeln. Stationen seiner Karriere sind u.a. das Bristol Kempinski in Berlin und das Dorint Hotel in Leipzig. Nach 7 Jahren Wanderschaft kehrte er wieder an die Mosel zurück und bringt seit 1998 seinen reichen Erfahrungsschatz in das Küchenteam des Ayurveda Parkschlösschens ein, dessen Leitung er 2016 übernahm.