Kleines Lexikon der Heilpflanzen & Gewürze: Knoblauch

Ayurveda Lexikon: Knoblauch | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

(Sanskrit: Lasuna)

Knoblauch kommt ursprünglich aus Asien und ist aus vielen Volksküchen nicht mehr wegzudenken. Man kann ihn frisch verwenden, geschnitten, gepresst oder auch getrocknet in Pulverform. Aufgrund seines intensiven Geschmacks sollte Knoblauch trotz seiner positiven Eigenschaften nur in geringen Mengen gebraucht werden.

Die traditionellen medizinischen Wirkungen sind vielseitig. Knoblauch senkt den Blutdruck, wirkt ausgleichend auf den Cholesterinspiegel, hilft bei Herzproblemen, lindert Verdauungsschwierigkeiten, Blähungen und Appetitlosigkeit und hat sich auch bei Rheuma und Ischias bewährt.

Im rohen Zustand wirkt Knoblauch Pitta-erhöhend und Vata– und Kapha-reduzierend.
Gekocht senkt er Pitta und Kapha und regt Vata an.

print
Kategorie Hausmittel

Während seiner Ausbildung zum Ayurveda-Therapeuten in Indien kochte Herr Fischer für die ausbildenden Ayurveda Ärzte und entdeckte auf diese Weise seine Leidenschaft für die ayurvedische Küche. Auf Reisen rund um den Erdball lernte er verschiedene traditionelle Volksküchen kennen, deren kulinarisches Wissen seine eigenen Kochkünste stark beeinflussten. Von 1993 bis 2016 war er Küchenchef im Ayurveda Parkschlösschen und prägte von Anfang an die exquisite Küche des Hauses. Seit September 2016 befindet sich Herr Fischer im wohlverdienten Ruhestand.