Kleines Lexikon der Heilpflanzen & Gewürze: Dill

Ayurveda Lexikon: Dill | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Dill (Sanskrit: Shatapushpa)

Schon seit dem alten Ägypten bekannt, ist Dill heutzutage ein weltweit verbreitetes und beliebtes Gewürz für Salate, Soßen, Gurken oder Fischgerichten. Hierfür werden die Dillspitzen genommen, während die Samen Verwendung als Arznei finden.

Volkstümlich wird Dill auch Blähkraut genannt, was er seiner blähungswidrigen Wirkung zu verdanken hat. Ihm werden verdauungsfördernde, Krämpfe- und Magenbeschwerden-lindernde Eigenschaften nachgesagt und im traditionellen Ayurveda wird Dill zur Milchförderung bei mangelnder Muttermilch eingesetzt. Zudem soll Dill die Nerven beruhigend sowie den Appetit anregende.

Dill reduziert dank seiner erhitzenden Eigenschaften Vata und Kapha und erhöht Pitta.

print
Kategorie Hausmittel

Nach seiner Ausbildung zum Koch verließ Herr Weber seine Heimat Traben-Trarbach, um in seinem Beruf Erfahrungen zu sammeln. Stationen seiner Karriere sind u.a. das Bristol Kempinski in Berlin und das Dorint Hotel in Leipzig. Nach 7 Jahren Wanderschaft kehrte er wieder an die Mosel zurück und bringt seit 1998 seinen reichen Erfahrungsschatz in das Küchenteam des Ayurveda Parkschlösschens ein, dessen Leitung er 2016 übernahm.