Fenchel auf Tomaten geschmort dazu Kürbisgemüse und buntes Quinoa
Fenchel und Tomaten mit Vata-reduzierenden Gewürzen zubereitet eignen sich ideal für die Herbst-Zeit. Auch Quinoa und Kürbis wirken auf Vata beruhigend.
Geschmorter Fenchel auf Tomaten
- 2 große Fenchelknollen
- 1 Lorbeerblatt
- 5 Wacholderbeeren
- ½ TL Fenchelsamen
- 5 Nelken
- ¾ l Gemüsefond (ersatzweise gekörnte Brühe)
- ½ TL Gelbwurz
- Olivenöl
- 5-6 Tomaten
- 1 St. Lauch
- 1 Bund Petersilie
- ½ l Tomatensaft
- Pfeffer
- Salz
- Brauner Zucker
- 1 TL getrockneter Thymian
Den Fenchel putzen und halbieren, Gewürze und Fenchel in die Gemüsebrühe geben und bissfest garen. Aus der Brühe nehmen und auf einem Tuch abtropfen lassen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Fenchel darin von allen Seiten braun anbraten. Die Tomaten abziehen und in grobe Würfel schneiden; den Lauch putzen und in feine Streifen schneiden; die Petersilie hacken. Das Ganze wird nun in eine Schüssel gegeben. Den Tomatensaft, Salz, Zucker, Pfeffer und Thymian zugeben und gut durchmischen. Die Tomatenmischung in eine Auflaufform geben und den Fenchel darauf legen. Im Backofen bei 180 -190 Grad etwa 20 Minuten backen. Bitte achten Sie darauf, dass der Fenchel nicht zu dunkel wird; gegebenenfalls mit Alufolie abdecken. Das Ganze ist fertig, wenn der Fenchel richtig weich ist.
Kürbisgemüse
- 600 g Hokkaido-Kürbis
- 2 Petersilienwurzeln
- 1 Chilischote
- 1 EL Macadamia-Öl
- 1/8 l Gemüsebrühe
- 1/8 l Kokosmilch
- 1 TL Ras al Hanut (arabische Gewürzmischung )
- ½ TL Koriander, gemahlen
- Salz
Das Kürbisfleisch und die Petersilienwurzeln würfeln und die Chilischote klein schneiden. Den Kürbis, die Petersilienwurzeln und den Chili mischen; unter Rühren im Macadamia-Öl andünsten. Die arabische Gewürzmischung, Ras al Hanut, und den gemahlenen Koriander über den Kürbis geben und leicht mit anschwitzen. Gemüsebrühe und Salz hinzugeben, aufkochen lassen und ca. 10 Minuten leicht schmoren. Danach die Kokosmilch zugeben und bei offenem Topf einmal aufkochen lassen.
Buntes Quinoa
- 150 g Quinoa
- 450 ml Gemüsebrühe
- 2 Möhren
- ¼ Sellerieknolle
- 1 Zucchini
- Olivenöl oder Ghee
- Salz
Quinoa unter fließendem Wasser abspülen und mit der Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Bei geringer Hitze etwa 15 Min köcheln. In der Zwischenzeit das Gemüse putzen und in kleine Würfel oder Streifen schneiden. Öl erhitzen, das Gemüse hinzufügen und unter Rühren anbraten. Wenn es nahezu gar ist, die Quinoa unterheben und mit Salz abschmecken.
2 Antworten zu „Ayurvedisches Herbstrezept mit Fenchel“
Wow, wie lecker! So viele Geschmäcker und so viele Überraschungen auf der Zunge. Danke fürs Teilen. Die zwei Stunden in der Küche haben sich mehr als gelohnt. Wir haben es heute Abend mehr als genoßen!
Liebe Frau Müller, es freut uns sehr, dass Ihnen dieses Gericht so gut geschmeckt hat – das hören wir gerne!
Schreibe einen Kommentar