Wie wirken Yoga Asanas?

Yoga Asanas | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Yoga Asanas bedeutet „die Kunst zu sitzen„, denn Asana heißt wörtlich: sitzen. Gemeint ist die Kunst, den Körper zu positionieren.

Asanas können uns Gesundheit, Stabilität, Leichtigkeit, innere Wachheit, mehr Selbstbewusstsein und Lebensfreude bringen. Wir praktizieren Asanas, damit die Energie besser fließt, um den Körper zu schützen, ihn zu vitalisieren – und eben nicht aus akrobatischen Gründen. Das Ziel ist Wohlbefinden. Die Asanas sind zu Ihren Diensten – und nicht umgekehrt. Asanas bringen uns physische, psychische und spirituelle Gesundheit.

Yoga Asanas unterscheiden sich insofern von Gymnastik und Stretching, da sie eine Wirkung auf die gesamte Wirbelsäule haben. Die Asanas stehen in einer Beziehung zur Atmung und dadurch zur Konzentration. Das Yoga-System hat einen metaphysischen Aspekt und einen Aspekt zur Entwicklung des „Bewusstseins“.

Der Atem ist ein treuer Spiegel unseres jeweiligen Zustands. Es ist charakteristisch, dass wir den Atem anhalten, wenn wir uns anstrengen oder uns ärgern. Wenn wir Yoga Asanas praktizieren, lernen wir den Atem fließen zu lassen – egal was passiert.

Yoga- Asanas sind angenehm und sie stabilisieren das Körpersystem, sie haben positiven Einfluss auf die Wirbelsäule, das Verdauungsfeuer Agni, die Muskelfunktionen und auf das Zusammenspiel zwischen den Organen und den Gelenken.

Bevor Sie Asanas praktizieren, ist es gut, den Körper mit sogenannten Karanas zu erwärmen und zu stimulieren. Bei einem Karana wird die Bewegung mit dem Atem koordiniert, die Energie der Wirbelsäule stimuliert und mögliche Atemblockaden werden gelöst. Karanas bereiten den Körper auf die statische und unbewegliche Phase während der Asânâs vor. Suryanamaskar ist z.B. auch ein Karana.

print
Kategorie Yoga & Bewegung

Frau Lehlbach war zunächst als Erzieherin tätig, bevor sie sich ab 1993 zur Ayurveda-Therapeutin ausbilden ließ. 1997 folgte eine intensive fünfjährige Ausbildung zur Yogalehrerin in Frankreich. Von 1998 bis 2022 war Frau Lehlbach als Ayurveda-Therapeutin und Yogalehrerin im Ayurveda Parkschlösschen tätig.