Pranayama für mehr Lebensenergie und Vitalität

Geschrieben von:  |  Kategorie: Yoga & Entspannung |  Schlagwörter: , , , , ,
27.07.2010
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Pranayama

Pranayama: Die bewusste Atemlenkung

Anwendung
Die Ausgangsposition für ein Prânâyama ist eine aufrechte stabile Sitzhaltung, bevorzugt im Schneidersitz. Wenn Sie schlecht auf dem Boden sitzen können, dürfen Sie auch gerne auf einer Stuhlkante Platz nehmen. Drücken Sie Ihre Beckenknochen in den Boden und richten sich vorsichtig langsam und bewusst Wirbel für Wirbel auf. Ziehen Sie Ihre Schulterblätter etwas nach unten außen. So öffnen Sie Ihren Brustkorb und die Atmung kann sich besser entfalten.

Legen Sie jetzt die Fingerkuppe Ihres rechten Daumens auf das rechte Nasenloch. Atmen Sie durch das linke Nasenloch aus und dann wieder ein. Verschließen Sie jetzt mit dem rechten Ringfinger das linke Nasenloch und atmen sie durch das rechte Nasenloch aus und wieder ein. Wiederholen Sie diesen Vorgang 2-5 Minuten immer abwechselnd. Versuchen Sie das Ausatmen zu verlängern. Atmen Sie eher langsam, mit innerer Aufmerksamkeit und regelmäßig. Morgens nach dem Yoga oder abends 3-4 Stunden nach dem Abendessen.

Wirkung
Pranayama hat eine harmonisierende und reinigende Wirkung auf das Nervensystem. Es hilft bei Asthma, erhöht den Intelligenzquotienten und koordiniert die beiden Gehirnhälften. Außerdem ist es sehr gut für die Augen und das Herz. Diese Atemübung verleiht Lebensenergie und Vitalität.

Geeignet
Für alle Dosha-Typen.


Weitere Atemübungen finden Sie hier >>>

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One thought on “Pranayama für mehr Lebensenergie und Vitalität”

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Author Über den Autor:

Hannah Lehlbach

Ayurveda-Therapeutin und Yogalehrerin im Parkschlösschen

Frau Lehlbach war zunächst als Erzieherin tätig, bevor sie sich ab 1993 in den Niederlanden zur Ayurveda-Therapeutin ausbilden ließ. Ab 1997 folgte eine intensive fünfjährige Ausbildung zur Yogalehrerin in Aix-en-Provence in Frankreich. Seit 1998 ist Frau Lehlbach Teil des Parkschlösschen-Teams. Sie arbeitet als Ayurveda-Therapeutin und Yogalehrerin und leitete über 10 Jahre die hauseigene Yoga-Abteilung.

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