Pranayama für den Sommer

Pranayama im Sommer | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Zungenröllchen (Sitali)

Haltung

Setzen Sie sich in die entspannte Haltung des Schneidersitzes mit aufrechter Wirbelsäule oder auf eine Stuhlkante, die Füße am Boden. Die Augen sind geschlossen und die Hände liegen locker auf den Oberschenkeln.

Atmung

Strecken Sie die Zunge leicht heraus und formen Sie ein Röllchen. Saugen Sie den Atem durch das Röllchen ein. Halten Sie die Luft länger an und legen Sie die Zunge wieder flach in den Mund, dann bei geschlossenem Mund lautlos und langsam durch die Nase ausatmen. Wiederholen Sie die Übung für 1-2 Minuten. Dann Nachspüren.

Wirkung

Diese Atemübung beruhigt Körper und Geist und kühlt Pitta. Somit ist sie hervorragend für warme Sommertage geeignet.


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Kategorie Yoga & Bewegung
Hannah Lehlbach

Frau Lehlbach war zunächst als Erzieherin tätig, bevor sie sich ab 1993 zur Ayurveda-Therapeutin ausbilden ließ. 1997 folgte eine intensive fünfjährige Ausbildung zur Yogalehrerin in Frankreich. Seit 1998 ist Frau Lehlbach Teil des Ayurveda Parkschlösschen Teams. Sie arbeitet als Ayurveda-Therapeutin und Yogalehrerin.

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