Gebratener Spargel für den Frühling

Ayurveda Rezept: Gebratener Spargel | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Gebratener Spargel mit Sesamkartoffeln und Orangen-Safran-Sauce

Gebratener Spargel

24 St. weißer oder grüner Spargel
1 Stange Lauch
etwas Ghee
Salz, Pfeffer, brauner  Zucker

Den Spargel schälen und ca. 6 Minuten in Salzwasser kochen. Der Spargel sollte noch etwas Biss haben. Den Lauch in lange Streifen schneiden und unter Wasser abspülen. Spargel aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen. Nun den Lauch für 30 Sekunden ins Spargelwasser  geben und ebenfalls abtropfen lassen. Je 6 Stangen Spargel mit 1-2 Lauchfäden zusammen binden und gut verknoten.
Das Ghee in einer Pfanne erhitzen und den Spargel von allen Seiten braten bis er goldbraun ist.

Orangen-Safran-Sauce

2 EL Olivenöl
2 EL Kichererbsenmehl
0,5 l Orangensaft
3 EL Kokospulver
1 g Safran
½ EL Estragon
etwas gekörnte Brühe

Das Öl erhitzen, Mehl einstreuen und gut verrühren. Safran, Kokospulver und Orangensaft zugeben und alles zum Kochen bringen. Den Estragon zugeben und 5 Min köcheln.  Sollte die Sauce zu dick werden, etwas Spargelfond zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Sauce mit etwas Gemüsebrühe abschmecken.

Sesamkartoffeln

12 gleichgroße, fest kochende Kartoffeln
etwas Ghee
2 EL Sesam
½ EL Kurkuma
Salz

Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser mit Kurkuma garen. Etwas Ghee in einer Pfanne erhitzen und Sesam einstreuen, leicht bräunen und die gekochten Kartoffel zugeben. In der Pfanne einige Minuten schwenken.

Guten Appetit!

print
Kategorie Hauptgerichte

Während seiner Ausbildung zum Ayurveda-Therapeuten in Indien kochte Herr Fischer für die ausbildenden Ayurveda Ärzte und entdeckte auf diese Weise seine Leidenschaft für die ayurvedische Küche. Auf Reisen rund um den Erdball lernte er verschiedene traditionelle Volksküchen kennen, deren kulinarisches Wissen seine eigenen Kochkünste stark beeinflussten. Von 1993 bis 2016 war er Küchenchef im Ayurveda Parkschlösschen und prägte von Anfang an die exquisite Küche des Hauses. Seit September 2016 befindet sich Herr Fischer im wohlverdienten Ruhestand.