Ayurvedische Fastenempfehlung

Fasten im Frühjahr | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Im Frühjahr beginnt die Fastenzeit!

Auch bei den Christen ist dies Tradition und so beginnt hier am Aschermittwoch die 40-tägige Fastenzeit vor Ostern. Die noch aus dem Mittelalter stammende ‚Regel‘ erlaubte damals nur eine Mahlzeit am Tag und der Verzehr von Fleisch, Milchprodukten, Eiern und Alkohol waren verboten (quasi eine vegane Ernährung).

Aber warum ist es so wichtig, gerade jetzt im Frühjahr den Körper zu reinigen und auf schwere Kost zu verzichten?

Im Winter, wenn es kalt ist, wird im Körper das Feuerprinzip Pitta erhöht, durch das die Körpertemperatur aufrechterhalten wird. Dadurch verlangt der Stoffwechsel nach mehr Energie und kräftiger Nahrung. Als Folge sammelt sich schweres Kapha im Körper an, welches zum Wechsel der Jahreszeiten nun wieder abgebaut werden muss („Winterspeck“). Nur so bleiben die Doshas in Balance und der Körper bleibt gesund.

Wenn mit den steigenden Temperaturen Kapha nicht reduziert wird, kann sich dieses verflüssigen und die Stoffwechselrückstände Ama entstehen, die sich dann durch Frühjahrsmüdigkeit, Lethargie und wenig Appetit äußern.
Kapha hat die Eigenschaften kalt, schwer, klebrig und flüssig. Bei vielen Menschen zeigt sich dies z.B. auch durch eine laufende Nase und einen schweren Kopf.

Der Ayurveda empfiehlt daher im Frühjahr eine Kapha-reduzierende Kost, also leichte und warme Speisen, die vorwiegend nicht süß, sauer oder salzig sind. Milchprodukte, Fleisch, Eier und Nüsse erhöhen beispielsweise das Dosha Kapha.

Nutzen Sie die Fastenzeit doch einfach auch einmal für einen innerlichen „Frühjahrsputz“, indem Sie auf tierische Eiweiße komplett verzichten und sich nach Möglichkeit vegan ernähren. Unter der Rubrik ‚Rezepte‘ finden Sie dazu viele tolle Vorschläge von unseren Ayurveda Köchen, die wir in den kommenden Wochen für Sie weiter mit leichten Gerichten anreichern werden.

Eine Antwort zu „Ayurvedische Fastenempfehlung“

  1. Avatar von Frau Meier
    Frau Meier

    Hallo Carina, vielen Dank für den Beitrag. Eine vegane Ernährung in der Fastenzeit macht natürlich schon sehr viel Sinn und würde der Umwelt auch viel Gutes tun :;).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

print
Kategorie Ernährung, Lifestyle

Frau Preuß schloss ihr internationales Hotelmanagement-Studium an der École hotelière de Lausanne 2011 erfolgreich ab. Nach Stationen in der gehobenen Hotellerie trat sie in das Familienunternehmen Ayurveda Parkschlösschen ein. Hier durchlief sie im Zuge der Einarbeitung in den Hotelbetrieb zunächst die verschiedenen Abteilungen des Hauses und ließ sich parallel zum Ayurveda Lifestyle Coach und zur Yogalehrerin ausbilden. Von 2017 bis 2022 übernahm sie die Position der Geschäftsführerin des Ayurveda Parkschlösschens. 2022 schloss Frau Preuß ihre Heilpraktiker-Ausbildung ab und absolviert aktuell eine Weiterbildung zur Ayurveda Medizinerin.