Kleines Lexikon der Heilpflanzen & Gewürze: Hing

 Asafoetida / Hing (Sanksrit: Hingu)

Asafoetida ist ein Harz. Es hat einen starken knoblauchähnlichen Vorgeschmack und sollte deshalb nur wohldosiert, am besten kombiniert mit anderen Gewürzen z.B. Kardamom oder Ingwer, verwendet werden.

Wer Knoblauch nicht mag oder verträgt, kann ihn gut durch Asafoetida ersetzen. Man kann es als Pulver oder Paste kaufen. Asafoetida hat laut Ayurveda verdauungsfördernde Eigenschaften und sollte deshalb blähenden Speisen beigesetzt werden, wie beispielsweise Linsen-, Dal-, Bohnen- oder Kohlgerichten. Dem Gewürz wird zusätzlich eine blutreinigende Wirkung zugeordnet und es wird traditionell bei Hauterkrankungen, Asthma und Erkältungen eingesetzt.

Es hat sich darüber hinaus bei Übelkeit und Brechreiz bewährt. Dazu gibt man eine Prise Pulver in ein Glas gut abgekochtes, heißes Wasser und trinkt es schluckweise.

Asafoetida senkt Vata und Kapha und regt Pitta an.


In unserem Onlineshop können Sie Asafoetida-Pulver der Marke Classic Ayurveda erwerben >>

print
Kategorie Hausmittel
Eckhard Fischer

Während seiner Ausbildung zum Ayurveda-Therapeuten in Indien kochte Herr Fischer für die ausbildenden Ayurveda Ärzte und entdeckte auf diese Weise seine Leidenschaft für die ayurvedische Küche. Auf Reisen rund um den Erdball lernte er verschiedene traditionelle Volksküchen kennen, deren kulinarisches Wissen seine eigenen Kochkünste stark beeinflussten. Von 1993 bis 2016 war er Küchenchef im Ayurveda Parkschlösschen und prägte von Anfang an die exquisite Küche des Hauses. Seit September 2016 befindet sich Herr Fischer im wohlverdienten Ruhestand.