8 Tipps für ein gesundes Jahr mit Ayurveda

Ayurvedische Neujahrsvorsätze | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Gesünder essen, aufhören zu rauchen, weniger Alkohol trinken, öfter Sport machen…

… die Liste der typischen Neujahrsvorsätze ist lang und wird leider oft nach wenigen Tagen oder Wochen verworfen. Dabei geht’s auch ganz einfach 😉

Wir haben einige ayurvedische ‚Routinen‘ für Sie gesammelt, die wenig Umstände machen und die Sie ganz einfach in Ihren Alltag integrieren können – für mehr Lebensenergie mit Ayurveda! Am besten etablieren Sie eins nach dem anderen, denn zu viele Umstellungen auf einmal überfordern schnell und fördern das Aufgeben.

  1. Stellen Sie Ihren Wecker morgens auf kurz vor 6 Uhr und versuchen Sie, auch ohne Wecker entspannt in dieser Zeit aufzustehen. Bis 6 Uhr morgens herrscht laut Ayurveda die Vata-Zeit, in der das Aufstehen am leichtesten fällt, da man die Leichtigkeit und Frische (von Vata) in den Tag mitnimmt. In der morgendlichen Kapha-Zeit ab 6 Uhr fällt es zunehmend schwer, aufzustehen und der Körper braucht eine längere Anlaufzeit.
  2. Integrieren Sie Gandusha in Ihre morgendliche Mundhygiene (Zunge abschaben und Mundspülung mit Öl). Anschließend Zähne putzen.
  3. Trinken Sie morgens zu Beginn einen Vitaltrunk, ein Glas warmes Wasser mit Zitrone und 1TL Honig, um die Verdauung anzukurbeln.
  4. Integrieren Sie mehr Bewegung in Ihren Alltag. Egal, ob Sie den Morgen mit einem Sonnengruß beginnen, nach dem Frühstück einen Spaziergang einplanen oder generell lieber die Treppe nehmen, anstatt den Aufzug – eine regelmäßige leichte Beanspruchung des Körpers befreit physisch sowie psychisch.
  5. Nehmen Sie immer mittags, zwischen 12 und 14 Uhr, Ihre Hauptmahlzeit ein, denn hier herrscht die Pitta-Zeit. Gleich dem Stand der Sonne ist hier auch das Verdauungsfeuer, im Ayurveda Agni genannt, am höchsten, weswegen die Nahrung leicht verdaut werden kann.
  6. Kochen Sie mittags mit allen sechs Geschmacksrichtungen. Diese nehmen durch ihre Dosha-Eigenschaften den größten Einfluss auf den menschlichen Organismus. Sind alle Geschmacksrichtungen vertreten, so kann die Mahlzeit optimal verstoffwechselt werden.
  7. Nutzen Sie die Abendstunden für persönliche Entspannung (sofern möglich natürlich). Planen Sie diese Zeit bewusst für sich ein. Ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft, eine kurze Fußmassage mit warmem Öl und eine Tasse warme Schlafmilch helfen, nach einem langen Tag abzuschalten.
  8. Versuchen Sie, in der abendlichen Kapha-Zeit ins Bett zu gehen (vor 22 Uhr), da hier Körper und Geist angenehm schwer sind und Sie tief schlafen können. Das nächtliche Pitta ab 22 Uhr macht zwar wieder munter, diese Energie soll jedoch den Stoffwechselvorgängen im schlafenden Körper dienen.

Berücksichtigen Sie die Tageszeiten, die Ernährung und die Abwechslung zwischen Arbeit und Erholung, aktivieren Sie Ihre innere Uhr und halten Sie die Doshas im Gleichgewicht!

Wir wünschen ein gesundes Neues Jahr!


Mit unserem „Mein Ayurveda Lifestyle Onlinekurs“ lernen Sie auf moderne Art und Weise, den Ayurveda in Ihren persönlichen Alltag zu integrieren. Informieren Sie sich jetzt und gehen Sie gemeinsam mit Carina Preuß den Weg zu Ihrem neuen Ayurveda Lifestyle! Hier geht es zum Onlinekurs >>

print
Kategorie Lifestyle

Nach Medizinstudium und Promotion bildete sich Dr. Bigus zunächst in Naturheilverfahren, Schmerztherapie und Homöopathie fort. 2004 absolvierte er eine Fortbildung zum Ayurveda Mediziner sowie 2005 eine Weiterbildung zum Ayurveda-Therapeuten, wodurch er sein tiefes medizinisches und therapeutisches Wissen abrundete. Von 2010 bis 2021 gehörte Herr Dr. Bigus zum Ayurveda Mediziner Team des Parkschlösschens.