Grundrezept:
- 50 g Karotten
- 50 g Sellerie
- 50 g Zucchini
- 2-3 EL Basmatireis
- 1 l Gemüsebrühe oder Wasser
- Salz und Pfeffer/Koriander
- Kräuter nach Belieben (Petersilie, Thymian, Kerbel, Dill, etc.)
Anmerkung: Es können fast alle Gemüsesorten verwendet werden, man sollte aber auf blähendes Gemüse (Kohl, Bohnen, Lauch usw.) verzichten.
Das Gemüse schälen und in Würfel schneiden, mit dem Reis in einen Topf geben und mit der Gemüsebrühe oder dem Wasser auffüllen. Das Ganze ca. 15-20 Minuten leicht köcheln, bis der Reis und das Gemüse weich sind. Mit dem Salz, Pfeffer/Koriander und evtl. gekörnter Gemüsebrühe abschmecken und die Kräuter hinzugeben.
Weitere Varianten:
Spargel-Reissuppe
Zu dem Gemüse noch 100 g weißen und/oder grünen Spargel hinzugeben, einen guten Schuss Orangensaft, zum Schluss 3 EL Kokosnussmilchpulver und etwas Estragon einrühren und kurz mitkochen.
Karotten-Reissuppe
Ausschließlich Karotten verwenden und ¼ l Karottensaft zugeben.
Grüne Reissuppe (püriert)
Dazu verwendet man ausschließlich grüne und weiße Gemüsesorten. Man gibt zum Schluss viel Petersilie hinzu und püriert die Suppe in einer Küchenmaschine oder dem Zauberstab.
2 Antworten zu „Ayurvedische Basisrezepte: Reissuppe“
Das Rezept klingt toll, für wieviel Personen ist es und wieviel Kalorien hat es?
Liebe Grüße Kris
Liebe Frau Klaas,
es freut uns, dass Ihnen das Rezept gefällt. Die Angaben unserer Basisrezepte beziehen sich auf 3-4 Personen. Bezüglich der Kalorien können wir keine Angaben machen, da die Aufmerksamkeit im Ayurveda auf andere Dinge gerichtet ist.Herzlichst,
Ihr Ayurveda Parkschlösschen Team
Schreibe einen Kommentar