Aus unserem Kochbuch „Ayurvedische Kochkunst“
Zutaten (für 4 Personen)
40 g Weizengrieß
3 EL Pistazien, fein gehackt
300 ml Milch
3 EL Rohrohrzucker
1 EL Butter
200 ml Orangensaft
1/2 kleine Zimtstange
1 Msp. Chilipulver
1 Msp. Piment, gemahlen
5 grüne Kardamomkapseln
8 Datteln
12-16 Kumquats
Eventuell 1 TL Speisestärke
1 Zweig Basilikum
Zubereitung
Die Milch mit 1 EL des Zuckers und der Butter aufkochen, den Grieß und die Hälfte der Pistazien einrühren und ausquellen lassen. Mit wenig Wasser den Restzucker hell karamellisieren und mit Orangensaft ablöschen. Zimtstange, Chili, Piment und Kardamom dazugeben, aufkochen und um die Hälfte reduzieren lassen. Die Datteln halbieren und entsteinen. Die Kumquats ebenfalls halbieren und entkernen. Die halbierten Kumquats für 3 Minuten in der Orangenflüssigkeit köcheln lassen, danach die Datteln beigeben. Die Basilikumblätter fein schneiden und dazugeben. Falls nötig mit etwas Stärke binden.
Ein Stück Frischhaltefolie auf die Arbeitsfläche legen, mit dem abgekühlten Grieß daumendick bestreichen und die restlichen Pistazien gleichmäßig darauf verteilen. Obenauf ein weiteres Stück Folie geben und wenden, die untere Folie abziehen und den Grieß zu einer Rolle drehen.
ANRICHTEN: 30 Minuten kühl stellen, aus der Folie nehmen, schräg aufschneiden und auf einem Teller mit dem Ragout und einigen Blättchen Basilikum anrichten.
Extra-Tipp: Dieses Gericht ist für Vata und Pitta gut verträglich. Für Kapha ist empfohlen, nur eine kleine Portion zu nehmen.
Weitere köstliche und leicht verdauliche Gerichte finden Sie in unserem Ayurveda Parkschlösschen Kochbuch „Ayurvedische Kochkunst“. Lassen Sie sich von der bunten und abwechslungsreichen Ayurveda Cuisine begeistern, das Kochbuch können Sie in unserem Onlineshop bestellen >>
Bild Copyright: Lutz Jäkel, www.lutz-jaekel.com