Neujahrs-Workout für mehr Energie

Workout für mehr Energie | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Mit diesem einfachen und effektiven Neujahrs-Workout erhalten Sie viel Energie für das Neue Jahr!

Aufwärmen:

  • Schultern und Arme nach vorne und hinten kreisen
  • Oberkörper drehen (Arme auf Schulterhöhe angewinkelt)
  • Auf der Stelle marschieren, anschließend auf der Stelle hüpfen

Krafttraining:

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U1_2

Übung 1

  • Ausgangsposition: Unterarmstütz, Beine lang ausgestreckt
  • Halten Sie den Rücken über Anspannung Ihrer Bauchmuskulatur gerade und Becken und Schultern auf einer Linie.
  • Halten Sie diese Position einige Sekunden, keine Pressatmung.
  • Variante: Heben Sie im Wechsel ein Bein gestreckt leicht an.
U2_1
U2_2

Übung 2

  • Ausgangsposition: Bauchlage
  • Spannen Sie bei der Ausatmung die Bauch- und Rückenmuskulatur an.
  • Bei der nächsten Ausatmung heben Sie den Oberkörper ca. 1 cm von der Unterlage ab. Halten Sie diese Position einige Atemzüge.
  • Variante: Heben Sie den Oberkörper in Ihrem Atemrhythmus an und lassen ihn gleich wieder absinken.
U3_1
U3_2

Übung 3

  • Ausgangsposition: Seitenlage, der Körper ist in einer geraden Linie, der Kopf ist auf dem unteren Arm abgelegt, das untere Bein im 90° Winkel
  • Spannen Sie bei der Ausatmung die Bauch- und Rückenmuskulatur an.
  • Heben Sie das obere Bein gestreckt in Richtung Decke an und lassen es langsam wieder absinken.
  • Nach einigen Wiederholungen wechseln Sie die Seite.
  • Variation: Beugen Sie das obere Bein im 90° Winkel nach vorne an, heben das untere Bein langsam zur Decke ab und lassen es wieder zur Unterlage absinken.
U4_1
U4_2

Übung 4

  • Ausgangsposition: Schrittstellung
  • Halten Sie den Oberkörper aufrecht.
  • Beugen Sie die Knie soweit, bis Sie mit dem hintern Knie den Boden berühren und strecken Sie diese wieder.
U5_1
U5_2

Übung 5

U5_3
U5_4
  • Ausgangsposition: Liegestützposition, Beine angewinkelt
  • Achten Sie auf eine stabile Rumpfhaltung.
  • Beugen Sie die Arme so an, dass sich der Oberkörper zur Unterlage bewegt und heben Sie ihn kurz vorm Boden durch Streckung der Arme wieder in die Ausgangsposition.
  • Variante: Führen Sie diese Bewegung mit gestreckten Beinen durch.

In der nächsten Woche zeigen wir Ihnen Übungen zur Steigerung der Beweglichkeit, schauen Sie vorbei!

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Kategorie Yoga & Bewegung
Björn Vor der Wösten

Nach seiner Ausbildung zum Physiotherapeuten arbeitete Herr Vor der Wösten in einer Praxis für Physiotherapie, in der Behandlungen von Patienten mit Erkrankungen aus den Fachbereichen Orthopädie, Traumatologie, Neurochirurgie und Neurologie durchgeführt werden. Weitere Berufspraxis sammelte er anschließend in Lymphdrainage, Fango, Fußreflexzonenmassage, manueller Therapie, Wellness- und Entspannungsmassagen sowie der Durchführung verschiedener Sportangebote und Personal Training. Von 2015 bis Ende 2016 unterstützte Herr Vor der Wösten die Physioabteilung des Ayurveda Parkschlösschens.

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