Einheimische Pflanze mit Heilkraft – Die Himbeere

Ayurveda Lexikon: Himbeere | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Himbeeren schmecken lecker und sind bei vielen Hobbygärtnern und -köchen beliebt. Doch die süßen Früchte und besonders die Blätter des Himbeerstrauchs können viel mehr.

Schon im Altertum wurde die Himbeere wegen ihrer Heilkraft geschätzt. Ihre Früchte enthalten besonders viele Fruchtsäuren und Vitamin C, ebenso wie die Blätter, welche darüber hinaus Gerbstoffe, Flavonoide und ätherische Öle beinhalten.

Die Pflanze eignet sich deshalb sehr gut zur Stärkung der Immunabwehr, sie wirkt kräftigend und fördert die Wundheilung.

Aus ayurvedischer Sicht ist ihr Geschmack zusammenziehend und süß. Ihre energetisierende Wirkung ist kühlend, die Verdauungswirkung süß. Pitta und Kapha werden reduziert.

Ein Teeaufguss mit Himbeerblättern hilft insbesondere bei Menstruationsbeschwerden und eignet sich gut zur Behandlung von Bauchschmerzen und Durchfallerkrankungen bei Kindern. Dazu 1 TL getrocknete und zerstoßene Blätter mit 250 ml kochendem Wasser aufgießen, ca. 5 Minuten ziehen lassen, dann abseihen und schluckweise trinken.

Vorsicht: In den ersten Schwangerschaftswochen sollte man hohe Dosen der Blätter vermeiden, da sie die Gebärmutter stimulieren können und ihnen eine wehenfördernde Wirkung zugeschrieben wird.


Das Rezept zu einem fruchtigen Sommer-Cocktail mit Himbeeren finden Sie hier >>

print
Kategorie Hausmittel

Während seiner Ausbildung zum Ayurveda-Therapeuten in Indien kochte Herr Fischer für die ausbildenden Ayurveda Ärzte und entdeckte auf diese Weise seine Leidenschaft für die ayurvedische Küche. Auf Reisen rund um den Erdball lernte er verschiedene traditionelle Volksküchen kennen, deren kulinarisches Wissen seine eigenen Kochkünste stark beeinflussten. Von 1993 bis 2016 war er Küchenchef im Ayurveda Parkschlösschen und prägte von Anfang an die exquisite Küche des Hauses. Seit September 2016 befindet sich Herr Fischer im wohlverdienten Ruhestand.