Ayurvedisches Sommer-Dessert

Ayurveda Rezept: Glasierte Ananas auf Feigenkompott | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Glasierte Ananas auf Feigenkompott

Der Sommer wird entsprechend der energetische Zuordnung dem Dosha Pitta zugeordnet, d.h. vorherrschend sind die Elemente Feuer und ein wenig Wasser. Jeder Organismus versucht, diese energetischen Zustände im Gleichgewicht zu halten. Durch äußere Hitze werden nun Stoffwechsel- und insbesondere Verdauungsfunktionen reduziert. Unsere Ernährung sollte sich dieser Stoffwechselbremse anpassen, um sie zu regulieren.

Feigen und Ananas passen super in die Sommerzeit und liefern die nötige Erfrischung!

Glasierte Ananas

1/2 Ananas
¼ l Apfelsaft
2 Nelken
½ TL Gelbwurz

Die Ananas schälen und in 8 Spalten schneiden. Alle restlichen Zutaten in eine Pfanne geben und zum Kochen bringen. Die Flüssigkeit, unter mehrmaligem wenden der Ananas, einreduzieren lassen, bis diese eine honigartige Konsistenz bildet. Die Pfanne vom Herd nehmen und auskühlen lassen.

Feigenkompott

4 Feigen
200 ml roter Traubensaft
1 EL schwarze Johannisbeer-Marmelade
1 St. Sternanis
2 Scheiben frischer Ingwer
1 TL Maisstärke
1 Spritzer Rosenwasser

Saft, Marmelade und Gewürze 5 Minuten aufkochen. In der Zwischenzeit die Feigen achteln. Den Saft nun mit in Wasser aufgelöster Stärke leicht binden und die Feigen einlegen. Das Ganze etwa eine Minute leicht köcheln lassen. Nach Geschmack etwas Rosenwasser zugeben.

Anrichten: Die Ananas wird auf einen Mittelteller gelegt und mit dem Feigenkompott garniert.

print
Kategorie Desserts

Während seiner Ausbildung zum Ayurveda-Therapeuten in Indien kochte Herr Fischer für die ausbildenden Ayurveda Ärzte und entdeckte auf diese Weise seine Leidenschaft für die ayurvedische Küche. Auf Reisen rund um den Erdball lernte er verschiedene traditionelle Volksküchen kennen, deren kulinarisches Wissen seine eigenen Kochkünste stark beeinflussten. Von 1993 bis 2016 war er Küchenchef im Ayurveda Parkschlösschen und prägte von Anfang an die exquisite Küche des Hauses. Seit September 2016 befindet sich Herr Fischer im wohlverdienten Ruhestand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.