Gesund und Glücklich

Gesund und glücklich dank Ayurveda | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Ayurvedische Tipps für mehr innere Ausgeglichenheit

„Eine positive Grundeinstellung zu den Dingen des Lebens gilt als lebensverlängernd.“
So lautet ein in den vedischen Schriften festgehaltener Grundsatz des Ayurveda. Seelische Ausgeglichenheit und eine positive geistige Haltung sind nach der ayurvedischen Lehre eng verknüpft mit einem langen, glücklichen und vor allem gesunden Leben. In der Realität ist es allerdings nicht immer einfach, den Herausforderungen des Lebens mit einem (inneren) Lächeln zu begegnen.

Die folgenden Tipps sollen Ihnen dabei helfen:

Planen Sie regelmäßig moderate Bewegung an der frischen Luft ein, z.B. kurze Spaziergänge im Grünen. Die Bewegung macht uns zufriedener und führt zu innerer Ruhe.

Widmen Sie sich verstärkt den schönen Seiten des Lebens. Nehmen Sie die Natur, ihre Vielfalt, Schönheit und Kraft bewusst wahr. Genießen Sie Kunst und Kultur, verbringen Sie Zeit mit Ihrer Familie und engen Freunden.

Vermeiden Sie übertriebenes Verfolgen von Negativberichterstattung in den Medien. Laut Ayurveda wächst das, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten. Nähren Sie Ihren Geist deshalb mit den positiven Dingen des Lebens.

Planen Sie regelmäßige Maßnahmen zur „mentalen Pflege“ ein. Meditation beispielsweise beruhigt den Geist und stimmt ihn positiv. Sanfte und friedliche Klänge von Klavier, Geige, Orgel oder beruhigender asiatischer Instrumente wie Bambusflöte oder Sitar eignen sich ebenfalls gut, um den Geist zu entspannen.

Gehen Sie diszipliniert mit sich selbst um. Wenn Sie sich etwas vorgenommen haben, dann ziehen Sie es soweit wie möglich durch und geben Sie nicht zu schnell auf.

Trainieren Sie Ihre Fähigkeit zu Hingabe, Liebe und Mitgefühl. Auch Personen, welche Ihnen nicht sympathisch sind, können Sie positiv gegenübertreten.

Legen Sie eine freundliche Sprache an den Tag. Sie fördern dadurch die Entwicklung eines positiv gestimmten Geistes.

Keep smiling! Lachen ist gesund und fördert soziale Kompetenzen – denn Lachen verbindet, schafft Zusammenhalt und letztlich eine Atmosphäre von Toleranz, Liebe und Achtsamkeit.


Gemeinsam Lachen macht besonders viel Spaß, versuchen Sie doch einmal eine unserer Lachyoga-Übungen >>

print
Kategorie Lifestyle

Frau Kansal schloss ihr 6-jähriges Ayurveda Studium in Indien im Jahr 2006 ab. Anschließend war sie als Dozentin tätig und arbeitete bis 2007 als Ayurveda Medizinerin in indischen Ayurveda Krankenhäusern. 2008 kam sie nach Deutschland und absolvierte im Jahr 2016 ihre Ausbildung zur Heilpraktikerin. Seit 2012 ist Frau Kansal im Ayurveda Parkschlösschen tätig. Intensive Sanskrit- und Yogastudien verleihen ihr ein tiefes ayurvedisches Wissen.