Vor allem in der kalten Jahreszeit kann ein angenehm temperiertes Bad eine wahre Wohltat sein. Je nach Dosha-Typ spricht der Ayurveda die folgenden Empfehlungen aus:
Vata
Vata-Typen dürfen gerne 20 Minuten und länger baden. Die Wassertemperatur sollte dabei zwischen 38 – 40°C liegen, sodass der Körper aufgeheizt und innere Unruhe besänftigt wird. Ein Badezusatz aus Süßholzwurzel beruhigt zusätzlich und nährt den Geist.
Pitta
Menschen mit Pitta-Konstitution sollten eine etwas kühlere Wassertemperatur von ca. 35 – 38°C wählen und nicht allzu lange baden, denn ihr guter Stoffwechsel braucht keine zusätzliche Anregung. Als Badezusatz eignet sich Kurkuma, welches bei regelmäßiger Anwendung Hautkrankheiten lindern kann.
Kapha
Kapha-Typen brauchen viel Wärme, um ihren trägen Stoffwechsel in Schwung zu bringen. Die Wassertemperatur darf deshalb gerne bei 38/39°C liegen. Noch anregender als ein klassisches Bad wirkt ein Sprudelbad oder auch eine heiße Dusche. Ingwer eignet sich hervorragend als Badezusatz für Kapha-Typen, denn er regt den Stoffwechsel zusätzlich an.