Dosha Story: Herbstspaziergang

Dosha Story: Herbstspaziergang mit Vata, Pitta und Kapha | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Vata, Pitta und Kapha unternehmen einen Herbstspaziergang…

Vata und Kapha tragen einen dicken Schal, eine warme Winterjacke und gefütterte Stiefel. Vata trägt zudem Ohrenwärmer über seinen empfindlichen Ohren und die Handschuhe stecken schon in den Jackentaschen, für den Fall, dass es noch kälter wird.

Pitta trägt eine Übergangsjacke, Turnschuhe, keinen Schal und beim Gedanken an eine Mütze bekommt er schon einen kleinen Schweißausbruch.

Vata ruft entzückt: „Mensch ist das schön, schaut euch mal all diese Farben an! Da möchte man ja glatt hier sitzen bleiben und ein Bild davon malen. Wenn es hier draußen nicht so elend kalt und windig wäre, brrrrr.“

Da erwidert Pitta: „Also ich bin froh, dass es endlich mal wieder etwas abkühlt, die Hitze diesen Sommer ist mir teilweise sehr zu Kopfe gestiegen. Das war einfach zu viel Pitta-Wetter für mich.“

Kapha wirft ein: „Endlich hatten wir einen richtigen Sommer, am liebsten wäre mir hier in Deutschland Sahara Wetter, schön trocken und heiß. Genau mein Ding. Diese Feuchte und Kälte jetzt im Herbst – gruselig. Ungemütliches Kapha-Wetter lässt grüßen und zudem schleppe ich schon Wochen lang eine leichte Erkältung mit mir rum. Vata, hättest Du Lust spontan nochmal mit mir in den Süden zu fliegen?“

Vata freut sich sehr: „Oh jaaaa, das wäre grandios. So kommen wir garantiert besser durch den Winter. Kapha, vielleicht erholst Du Dich im Warmem von Deiner Erkältung. Ich gucke direkt nach, wohin wir fliegen könnten. Agadir? Marrakesch? Zypern? Bodrum? Teneriffa? Worauf hast Du denn Lust? Ich würde am liebsten überall hin, ich kann mich immer so schwer entscheiden.“

Kapha: „Vata, sei nicht immer so übereilig. Ich muss darüber erst eine Nacht schlafen. Frag mich morgen also bitte nochmal.“

Pitta schmiedet auch Pläne: „Ich passe beim Urlaub in den Süden und gehe dafür lieber ein paar Tage wandern in die Berge oder schaue, wo bereits die Ski-Saison startet. Etwas Ruhe und Entspannung tut mir sicher auch gut.“

Da sagt Kapha: „Wie schade, dass wir in Sachen Temperatur immer so anders sind Pitta, aber wir senden Dir eine Postkarte und freuen uns, wenn Du uns auch eine schickst. Wir alle werden sicher viel Spaß in unserem Herbsturlaub haben!“

print
Kategorie Doshas

Frau Preuß schloss ihr internationales Hotelmanagement-Studium an der École hotelière de Lausanne 2011 erfolgreich ab. Nach Stationen in der gehobenen Hotellerie trat sie in das Familienunternehmen Ayurveda Parkschlösschen ein. Hier durchlief sie im Zuge der Einarbeitung in den Hotelbetrieb zunächst die verschiedenen Abteilungen des Hauses und ließ sich parallel zum Ayurveda Lifestyle Coach und zur Yogalehrerin ausbilden. Von 2017 bis 2022 übernahm sie die Position der Geschäftsführerin des Ayurveda Parkschlösschens. 2022 schloss Frau Preuß ihre Heilpraktiker-Ausbildung ab und absolviert aktuell eine Weiterbildung zur Ayurveda Medizinerin.