Bewegungsapotheke für Büro & Schreibtisch: Der Rückenbogen

Bewegung im Büro | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Damit Sie Ihren Büro-Alltag möglichst entspannt und gesund gestalten, sollten Sie auf genügend Sauerstoff im Arbeitsraum achten und regelmäßig lüften. Stehen Sie mindestens einmal stündlich auf und gehen Sie einige Schritte, recken und strecken Sie sich dabei.
Nutzen Sie kleine Pausen für aktive Bewegung, wie zum Beispiel für die folgende Übung:

Der Rückenbogen

Setzen Sie sich aufrecht auf die Vorderkante der Sitzfläche und falten Sie Ihre Hände hinter dem Gesäß. Strecken Sie die Arme durch. Dabei drehen die Ellenbogen von alleine nach innen, als wollten Sie sich berühren, während die Schultern nach hinten unten gezogen werden. Die Dehnung umfasst den gesamten Schulterbereich.

Wiederholen Sie die Übung 5-10 Mal je, nach zur Verfügung stehender Zeit, und bleiben Sie in Ihrem Atemrhythmus.


Weitere Übungen aus der kleinen Bewegungsapotheke finden Sie in unserem Parkschlösschen Praxisbuch „Ayurvedische Heilkunst“, das in unserem Shop erhältlich ist.
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Kategorie Yoga & Bewegung

Nach ihrem Staatsexamen für den Beruf der Masseurin und medizinischen Bademeisterin war Frau Mausberg lange in einer Orthopädie-Arztpraxis, in einem Allgemeinkrankenhaus und einem Senioren- und Pflegeheim tätig. Ihre Ausbildung zur Krankengymnastin schloss sie 1992 mit Erfolg ab. Sie hat sich als Rückenschullehrerin, Pilates-Trainerin und Nordic-Walking-Therapeutin ausbilden lassen und besitzt ein reichhaltiges Wissen auf dem Gebiet der Präventiv-Maßnahmen und allgemeinen Fitness. Von 2009 bis 2014 unterstützte Frau Mausberg die Physioabteilung des Ayurveda Parkschlösschens. Seit 2014 befindet sie sich im wohlverdienten Ruhestand.

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