Teil der ayurvedischen Gesundheitspflege ist es auch, sich möglichst mit Materialien, Farben und Düften zu umgeben, die für das eigene Dosha besonders zuträglich sind. Die folgenden Anmerkungen sollen als erste Orientierung dienen und können gleichzeitig auch eine Anregung für das ein oder andere Weihnachtsgeschenk sein 😉
Vata
Warme Kleidung in warmen und erdigen Farben und das Tragen von Goldschmuck und Steinen wie Rubin, Topas, gelbem Saphir, Amethyst oder roter Koralle unterstützt und schützt den Vata-Typ.
Düfte von Hölzern, Harzen und Wurzeln sowie Heilkräuter wie beispielsweise Johanniskraut und Basilikum dienen als ideale Schutzschilder für Vata.
Pitta
Atmungsaktive Wäsche und Kleidung in kühlenden, besänftigenden Farben und aus natürlichen Materialien wie Seide oder Baumwolle sind für die stark transpirierenden Pitta-Typen wichtig.
Süße kühlende Parfüms wie Jasmin, Rose, Sandelholz oder Vetiver (Kuskusgras) sowie Schmuck aus Silber oder Weißgold und Steine wie Rosenquarz, Perlen, Mondstein, Aquamarin, Wasseropal und Smaragd passen ideal zu diesem Typ.
Kapha
Sie tragen idealerweise Kleidung mit stimulierenden Farbtönen und atmungsaktiven Materialien wie Baumwolle oder Seide.
Als Schmucksteine eigenen sich besonders gut der feurig rote Rubin, die rote Koralle oder der Granat und als Edelmetall möglichst reines Gold.
Die Tipps wurden zitiert aus: Ayurveda für Einsteiger. Ernährung, Gesundheitspflege, Selbstbehandlung. Von Hans-Heinrich Rhyner, erschienen im BLV Buchverlag, München 2010.