Dosha Story: Ostereier-Suche

Vata, Pitta und Kapha suchen Ostereier…

Vata läuft enthusiastisch mit einem breiten Grinsen im Garten los und will so viele Eier wie möglich sammeln. In Windeseile begibt sich Vata kreuz und quer von einer Ecke zur nächsten, sucht hinter Blumen, in Büschen, in Beeten, auf Hügeln und sieht hier und dort sogar schon von Weitem Farben aus dem Grün blitzen. Vata beeilt sich so sehr, dass das eine oder andere Osterei übersehen wird – und wenn er eins findet, jubelt er lauthals „HURRA“ und freut sich wie ein glückliches Kind.

Pitta geht strategisch an die Sache heran und versucht erst einmal denjenigen zu bestechen, der die Eier verteilt hat, um eventuell Informationen über die Verstecke zu erhalten. Dann beginnt Pitta in einer Ecke des Gartens, läuft zielstrebig, aber nicht zu eilig von einer Ecke zur anderen, um auf keinen Fall ein Osterei zu übersehen. In der selben Zeit hat Pitta den Garten weitaus akribischer durchsucht als Vata. Auch wenn Pitta schon viele Eier gesammelt hat, ist ihm das noch nicht genug, denn er möchte um jeden Preis gewinnen!

Kapha bleibt gelassen und beobachtet die beiden anderen erst einmal für eine Weile aus der Ferne. Dann begibt Kapha sich im gemütlichen Tempo zu dem Fleck im Garten, wo noch keiner der beiden anderen gesucht hat. Er findet 5 Ostereier, freut sich und denkt: „Ach, das ist doch genug“, geht zurück ins Haus und backt einen Kuchen für alle, während die anderen beiden weiter suchen…


Haben Sie sich und Ihre Liebsten wiedererkannt? Weitere Dosha Stories finden Sie in der Kategorie „Doshas“ >>

print
Kategorie Doshas

Frau Preuß schloss ihr internationales Hotelmanagement-Studium an der École hotelière de Lausanne 2011 erfolgreich ab. Nach Stationen in der gehobenen Hotellerie, u.a. in der Schweiz, Mexiko und auf Teneriffa, trat sie in das Familienunternehmen Ayurveda Parkschlösschen ein. Hier durchlief sie im Zuge einer professionellen Einarbeitung in den Hotelbetrieb zunächst die verschiedenen Abteilungen des Hauses. Frau Preuß ist Ayurveda Lifestyle Coach und Yogalehrerin. 2017 übernahm sie schließlich die Position der Geschäftsführerin des Ayurveda Parkschlösschens von ihrer Mutter Brigitte Preuß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.