30 Jahre Kompetenz, Leidenschaft und Ayurveda pur!

Die Geschichte des Ayurveda Parkschlösschens.

1901 Grundstein: Städtisches Kur- und Logierhaus

Bereits 1901 wurde der Grundstein für das heutige Ayurveda Parkschlösschen gelegt. Die einzige Thermalquelle der Mittelmosel fließt durch Traben-Trarbach und so lag es nahe, ein Heilbad mit genau diesem Thermalwasser zu eröffnen. Spezialisiert auf die Behandlung von Rheuma, Ischias und Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie der Nieren, etablierte sich das Heilbad schnell zu einem Erholungsort. Das damals im „Schweizer Landhausstil“ erbaute Kurhaus, wurde mit einer ausgedehnten Parkanlage mit heimischen und seltenen überseeischen Bäumen und Gewächsen ergänzt.

1907 Erweiterung I: Jugendstilanbau durch Bruno Möhring

Das Haupthaus wurde bereits 1907 durch einen fünfgeschossigen Bau nach Entwürfen des bedeutenden Berliner Jugendstilarchitekten Bruno Möhring erweitert. Schlichte Eleganz und klassizistische Züge kennzeichnen den Stil des Gebäudes. Möhring prägte das gesamte Stadtbild Traben-Trarbachs nachhaltig, da er neben mehreren Villen u.a. auch die Gebäude der Großkellerei Julius Kayser & Co., in denen sich heute das Buddha-Museum befindet, entwarf.

1923-78 Zwischenstation: Betriebliches Erholungsheim

Durch die Lazarettnutzung im 1. Weltkrieg und die darauffolgende Wirtschaftskrise erlebte der Kurbetrieb einen Zusammenbruch. 1923 erwarb die Firma Mannesmann-Röhrenwerke den gesamten Gebäudekomplex und richtete ein Erholungsheim für Betriebsangehörige ein. Einheimische konnten die Angebote des Hauses weiter nutzen, Kurkonzerte, Theatervorstellungen und Vereinsfeste fanden weiterhin statt. Ab 1978 gingen die Gebäude wieder in den Besitz der Stadt Traben-Trarbach über, standen daraufhin jedoch für mehrere Jahre leer.

1990-93 Vision: Umbau zum Ayurveda-Hotel

1990 machte der Unternehmer Wolfgang Preuß seine erste Panchakarma Kur und entschloss sich daraufhin, ein einmaliges Gesundheitshotel zu erschaffen, das ausschließlich Ayurveda anbietet. Noch im selben Jahr erwarb Familie Preuß das damals leerstehende Anwesen. Der nachfolgende Umbau geschah unter strenger Berücksichtigung der Prinzipien vedischer Baubiologie und des Denkmalschutzes. So wurden in den Gästezimmern beispielsweise nur natürliche, atmende Materialien wie Seidentapeten, Wollteppiche und Holz verwendet. Auch alle stromführenden Leitungen wurden zum Schutz vor elektromagnetischen Störfeldern speziell ummantelt. In einer eindrucksvollen Zeremonie mit eigens angereisten indischen Ayurveda-Gelehrten, sogenannten Pandits, wurde das Bauvorhaben geweiht. Anschließend konnten die Baumaßnahmen für einen neu geplanten Anbau beginnen.

1993 Eröffnung: Das Ayurveda Parkschlösschen

Im Dezember 1992 erfolgte unter Beisein des Stadtrats die feierliche Schlüsselübergabe an Wolfgang Preuß. Mit einem Team aus fast 30 Mitarbeiter*innen eröffnete ab Februar 1993 das einzigartige Ayurveda Parkschlösschen seine Tore. Ayurveda pur – dieses Konzept wurde vom ersten Tag an umgesetzt.

2002 Erweiterung II: Die Veda-Therme

Nach einer umfangreichen Umbauphase wurde das bereits vorhandene städtische Kurmittelhaus an das Ayurveda Parkschlösschen angeschlossen. Die Veda-Therme mit Thermalschwimmbad, Saunen, Kosmetikbereich und Yoga- und Fitnessräumen entstand. Auch der neue Ayurveda-Medizin-Bereich sowie der hauseigene Hotelshop fanden ihren Platz im neuen Trakt. Im Anschluss an die Baumaßnahmen wurde das Ayurveda Parkschlösschen mit 5 Sternen ausgezeichnet.

2008 Umgestaltung:  Innenarchitektonische Neuerungen

Während einer siebenwöchigen Schließung des Ayurveda Parkschlösschens im Sommer 2008 wurden der Therapiebereich, die Rezeption, die Lobby, das Restaurant sowie die Zimmer unter Verwendung hochwertiger natürlicher Materialien grundlegend erneuert und umgestaltet. Die parallellaufende, vierwöchige intensive Schulung des Therapeutenteams ermöglichte eine deutliche Erweiterung des Behandlungsangebotes.

2017-2022 Generationswechsel

Carina Preuß, Tochter der Inhaberfamilie, übernahm 2017 die Leitung des Ayurveda Parkschlösschens von ihrer Mutter Brigitte Preuß, die weiterhin Teil der Geschäftsführung blieb. Carina Preuß leitete in Zusammenarbeit mit Hoteldirektor Kay-Uwe Brehm die Geschicke des Hauses, bis sie sich 2022 zur Heilpraktikerin ausbilden ließ und absolviert nun eine Weiterbildung zur Ayurveda Medizinerin. Daraufhin übernahmen Brigitte Preuß und Kay-Uwe Brehm wieder gemeinsam die Geschäftsführung.

2023 Jubiläum: Das Ayurveda Parkschlösschen wird 30

Ayurveda pur. Mit diesem Konzept ist das Ayurveda Parkschlösschen bis heute das einzige mit 5 Sternen ausgezeichnete Ayurveda Hotel in Europa, das den Ayurveda ganzheitlich und ausschließlich umsetzt. Gäste aus aller Welt nutzen den erstklassigen Ayurveda Service, um ihre Gesundheit zu pflegen und neue Energie zu schöpfen.

Auch wenn viele Trends kommen und gehen, im Ayurveda Parkschlösschen liegt der Fokus bis heute auf der ganzheitlichen Umsetzung der ayurvedischen Gesundheitslehre, den Panchakarma Kuren und der Zufriedenheit der Kurgäste.


Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles und unverbindliches Angebot und beantworten Ihre Fragen! Kontaktieren Sie uns direkt telefonisch oder per E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular für Ihre Anfrage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

print
Kategorie News

Nach Abschluss ihres Kulturwissenschaft-Studiums an der Universität Koblenz-Landau begann Frau Fenov 2014 in der Presse- und Marketingabteilung des Ayurveda Parkschlösschens zu arbeiten. Sie ist zuständig für die Onlinekanäle des Ayurveda Parkschlösschens, wie Health Blog, Onlineshop, Social Media, Website, das Online- und Inhouse-Marketing, aktuelle Projekte und unterstütz die Pressearbeit.