Das Dhanvantari-Gebet

Dhanvantari Gebet | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Dhanvantari ist der Schutzgott des Ayurveda. In Indien wird das Dhanvantari-Gebet von allen Ayurveda-Ärzten, gleich welcher Konfession, vor Beginn einer Therapie gesungen.

Ursprünglich in Sanskrit verfasst, bilden seine Zeilen eine Matrix der Sanskritsprache. Wenn ausgesprochen, durchbrechen seine Schwingungen die Sprachbarriere und fixieren das Bewusstsein auf den Patienten, die Krankheit, das Ziel, die Fähigkeit des Arztes und die zur Verfügung stehenden Therapien und Heilmittel:

„Der, welcher in seinen vier anmutigen Händen Muschelhorn, Wurfstern, Blutegel und ein Gefäß mit Ambrosia hält, dessen leuchtender, feiner und reiner Schal ihn besonders attraktiv erscheinen lässt und dessen Augen wie Lotusblumen anmuten,
dessen körperliche Ausstrahlung der Farbe einer frischen Regenwolke gleicht
und dessen reizvolle Hüften in ein goldgelbes Tuch gehüllt sind,
vor diesem Dhanvantari beuge ich mich mit Respekt,
der Er verbrennt Krankheit wie ein unbändiger Waldbrand.“

Auszug aus: Hans Heinrich Rhyner: Das neue Ayurveda Praxis Handbuch. Königsfurt Urania, 1997/2004 Krummwisch, S.16.

print
Kategorie Basics

Nach intensiven vedischen Studien und einer daran anschließenden traditionellen Ausbildung zum Ayurveda Mediziner in Indien, ließ sich Herr Rhyner zunächst in der Schweiz nieder. Dort leitete er eine Ayurveda Klinik und war als Heilpraktiker tätig. Neben der Gründung und Leitung internationaler Ayurveda-Häuser in Indien und Österreich, betreibt Herr Rhyner seit 1991 die Schweizer Praxis für Ayurveda Medizin und seit 1999 das Wiener Ayurveda Centrum. Darüber hinaus ist er seit 2001 als Dozent in der Ärzte-Ausbildung der Europäischen Akademie für Ayurveda (EAA) tätig. Herr Rhyner unterstützte das Mediziner-Team im Ayurveda Parkschlösschen von 2012-2016.