Abnehmen mit Ayurveda – Teil 3

Abnehmen mit Ayurveda Teil 3 | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Unsere Ayurveda Parkschlösschen-Mitarbeiterin Andrea berichtet:

Die Diagnose

„Schon seit meiner Pubertät würde meine Schilddrüse nicht richtig arbeiten. In meinem Körper habe sich eine fettige, ölige Masse angesammelt und mein Stoffwechsel sei extrem langsam. Dadurch würde es mir sehr schwer fallen, bestimmte Lebensmittel vollständig zu verdauen und wieder auszuscheiden, sodass mein Körper stark übersäuert sei und ich mich ständig müde und schlapp fühle. Meine angeborene Dosha-Konstitution sei Kapha/Pitta, wobei Kapha momentan stark erhöht sei. Ein erstes sichtbares Zeichen dieses inneren Ungleichgewichts sei mein Fußnagelpilz, der sich stark ausgebreitet hatte.

Und was das Abnehmen betraf, fand unser Ayurveda Mediziner klare Worte: Ich müsse meinen Speiseplan komplett umstellen, um wirklich erfolgreich und vor allem dauerhaft abnehmen zu können. In Zukunft sollte ich mich deshalb Dosha-gerecht ernähren. Darin lag der Schlüssel zu meinem ganz persönlichen Abnehm-Erfolg: Die individuelle Ernährungsempfehlung durch meinen Ayurveda Mediziner.

Er überreichte mir eine Liste, die genau aufführte, welche Lebensmittel Kapha-erhöhend und somit zu meiden bzw. Kapha-senkend und damit „gut“ für mich seien. Was ich nicht oder zumindest nur in Maßen essen sollte, sind z.B. Fleisch, Wurst und Käse, Milchprodukte allgemein (außer Frischkäse), Süßigkeiten, Hefebrot, kalte Speisen (denn Eis unterbricht den Verdauungsvorgang), Salat (wird in meinem Körper nicht richtig verdaut und beginnt irgendwann zu gären) oder auch keine sauren Lebensmittel wie z.B. Äpfel.

Er verschrieb mir zusätzlich ayurvedische Kräutertabletten, um meine Verdauung anzuregen und meine Schilddrüse zu unterstützen, sowie Tabletten zur Entgiftung meines Körpers und erteilte mir genaue Anweisungen zur Einnahme der Präparate. Darüber hinaus sollte ich jeden Tag je eine Kanne Gerstengraupentee und eine Kanne heißes Wasser zur Entschlackung trinken.“

Wie Andrea mit ihrer Diagnose umgeht, erfahren Sie in der nächsten Woche in Teil 4!

print
Kategorie News

Nach Abschluss ihres Kulturwissenschaft-Studiums an der Universität Koblenz-Landau begann Frau Fenov 2014 in der Presse- und Marketingabteilung des Ayurveda Parkschlösschens zu arbeiten. Sie ist zuständig für die Onlinekanäle des Ayurveda Parkschlösschens, wie Health Blog, Onlineshop, Social Media, Website, das Online- und Inhouse-Marketing, aktuelle Projekte und unterstütz die Pressearbeit.