Bio-Gemüse ist gesünder…

Bio-Gemüse ist gesünder | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

… oder „An (Bio-) apple a day keeps the doctor away!“. Das ist jetzt auch durch eine aktuelle Studie der Newcastle University bestätigt worden.

Schon seit Jahren wird vehement darüber diskutiert, ob Bio-Früchte und -Gemüse tatsächlich gesünder als konventionell produzierte Lebensmittel sind. Auch verschiedene Studien brachten bisher keine klaren Ergebnisse. Doch jetzt gelang einem Forscherteam rund um Marcin Baranski von der Newcastle University im Rahmen der bisher größten Metastudie zum Thema Biokost der Durchbruch. 343 Publikationen aus Fachjournalen wurden dazu herangezogen.
Die […] Datenbasis ermöglicht es uns, besser geeignete statistische Methoden einzusetzen und so definitivere Schlüsse zu den Unterschieden zwischen biologisch und konventionell angebauten Feldfrüchten zu ziehen„, sagt Studienleiter Carlo Leifert.

Die Ergebnisse sind eindeutig:
So enthält Biokost deutlich mehr Antioxidantien, Carotinoide und Vitamin C, dafür nur halb soviel Kadmium und weniger Nitrat und Nitrit als konventionelles Obst und Gemüse. Auch Pestizidrückstände sind um ein Vierfaches geringer.

Im Prinzip lässt sich daraus nur eine Schlussfolgerung ziehen – wer sich mit Biokost ernährt, tut seiner Gesundheit in jedem Fall etwas Gutes!

print
Kategorie Ernährung

Nach Abschluss ihres Kulturwissenschaft-Studiums an der Universität Koblenz-Landau begann Frau Fenov 2014 in der Presse- und Marketingabteilung des Ayurveda Parkschlösschens zu arbeiten. Sie ist zuständig für die Onlinekanäle des Ayurveda Parkschlösschens, wie Health Blog, Onlineshop, Social Media, Website, das Online- und Inhouse-Marketing, aktuelle Projekte und unterstütz die Pressearbeit.