Wie lebe ich ayurvedisch: Lachyoga

Lachyoga mit Carina Preuß | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Mit einigen Tipps und Tricks können Sie die ayurvedische Lebensweise einfach und zeitgemäß in Ihrem Alltag umsetzten – für ein Mehr an Lebensenergie, Gesundheit und Zufriedenheit.


Lachen beim Spazieren oder Gassi gehen mit dem Hund

Seit 3 Jahren gebe ich regelmäßig Lachyoga-Kurse im Ayurveda Parkschlösschen und habe über diese Zeit gelernt, auch im Privatleben wieder mehr zu lachen. Ich lache öfter, lauter, freier und ohne Bedacht – worüber ich sehr dankbar bin.

Es gibt natürlich auch viele Situationen, die keinen Anlass zum Lachen geben und in denen man auch sonst nichts groß zu tun hat. Diese Zeit ist bei mir oft das Gassi gehen mit meinen Hunden im Weinberg an der Mosel.
Um nicht ständig zu telefonieren oder wenn ich mal keine Lust habe, nur die Stille zu genießen, mache ich einfach ganz alleine Lachyoga. Ich lache „HO HO HA HA HO HO HA HA“ und meistens pruste ich dann schon direkt los, da es so spaßig ist und eben direkt funktioniert. Lauthals und ausgiebig lache ich vor mich her, mal natürlich und mal aufgesetzt, aber der Körper kennt da keinen Unterschied. Meine Hunde drehen sich jedes Mal völlig irritiert um und schauen mich mit verwunderten Augen an, was mich noch mehr dazu animiert, zu lachen.
Herrlich! Schon nach der ersten Minute merke ich, wie meine Stimmung sich hebt, selbst wenn sie nicht schlecht war ist das immer ein schönes Gefühl. Manchmal lache ich bis zu 15 Minuten, danach ist einem richtig warm, man ist vergnügt und mit Glückshormonen durchflutet. Und das eigentlich ohne Grund… einfach so, weil es eben gut tut!

Probieren Sie es mal aus, fühlen Sie sich da völlig frei – und selbst wenn Sie jemand hört, dann wird er allenfalls mitlachen oder zumindest lächeln, denn Lachen steckt an, ist urmenschlich und tut auch demjenigen gut, der nur zuhört.

Ho Ho Ha Ha Ha

Liebste Grüße
Ihre Carina Preuß


Forschungsergebnisse haben bestätigen – wer lacht, kann gesund und glücklich werden. Vor diesem Hintergrund entwickelte der indische Arzt Dr. Madan Kataria 1995 das Konzept des Lachyoga. Lachyoga ist eine vergnügliche und effektive Methode zur Gesundheitsvorsorge, -förderung und -erhaltung und in seiner Form einzigartig.

print
Kategorie Lifestyle, Yoga & Bewegung

Frau Preuß schloss ihr internationales Hotelmanagement-Studium an der École hotelière de Lausanne 2011 erfolgreich ab. Nach Stationen in der gehobenen Hotellerie trat sie in das Familienunternehmen Ayurveda Parkschlösschen ein. Hier durchlief sie im Zuge der Einarbeitung in den Hotelbetrieb zunächst die verschiedenen Abteilungen des Hauses und ließ sich parallel zum Ayurveda Lifestyle Coach und zur Yogalehrerin ausbilden. Von 2017 bis 2022 übernahm sie die Position der Geschäftsführerin des Ayurveda Parkschlösschens. 2022 schloss Frau Preuß ihre Heilpraktiker-Ausbildung ab und absolviert aktuell eine Weiterbildung zur Ayurveda Medizinerin.