Vata-reduzierende Gesichtsmaske für den Herbst

Ayurvedische Gesichtsmaske für Vata | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Mit dem einkehrenden Vata in der Herbstzeit verliert unsere Haut an Feuchtigkeit, Wärme und Spannkraft. Die folgende Gesichtsmaske hilft Ihnen dabei, diese Auswirkungen zu mildern, die Haut zu nähren und sorgt für ein frisches und gesundes Aussehen. Regelmäßig angewendet werden zusätzlich die natürliche Spannkraft sowie der Säureschutzmantel der Haut wieder hergestellt.

Maske zur Vata-Reduktion:

1 Tasse Haferbrei
2 EL Papaya-Mus
1 EL Honig
1 EL Ghee oder Sojamilch
1 Spritzer Zitrone
2 Msp. Safran

Alle Zutaten vermischen, auf das Gesicht auftragen und 20 Minuten einwirken lassen, dann mit lauwarmem Wasser abspülen.

Möchte man noch zusätzlich einen straffenden Effekt erreichen, dann kann man die Hälfte des Haferbreis durch die gleiche Menge Mus weißer Bohnen ersetzen und statt Ghee einen Esslöffel Arganöl verwenden.

print
Kategorie Doshas, Hausmittel

Nach Medizinstudium und Promotion bildete sich Dr. Bigus zunächst in Naturheilverfahren, Schmerztherapie und Homöopathie fort. 2004 absolvierte er eine Fortbildung zum Ayurveda Mediziner sowie 2005 eine Weiterbildung zum Ayurveda-Therapeuten, wodurch er sein tiefes medizinisches und therapeutisches Wissen abrundete. Von 2010 bis 2021 gehörte Herr Dr. Bigus zum Ayurveda Mediziner Team des Parkschlösschens.