Schwere Beine im Sommer

Ayurveda Hilfe bei schweren Beinen im Sommer | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Venenprobleme machen vielen Menschen besonders im Sommer im wahrsten Sinne des Wortes das Leben schwer. Fast jeder hat schon einmal unter sogenannten „schweren Beinen“ gelitten: Ayurveda kann helfen und kennt viele Maßnahmen und Tipps für einen unbeschwerten Sommer.

Besonders in der heißen Jahreszeit leiden viele Menschen unter schweren Beinen. Ursache dieser Beschwerden sind die hohen Temperaturen, welche der Körper durch einen natürlichen Regulierungsmechanismus auszugleichen sucht. Indem die Haut durch eine Gefäßerweiterung der Venen besser durchblutet wird, erhöht sich gleichzeitig auch die Wärmeaustauschfläche. Ergebnis: Der Körper kann mehr Wärme abgeben und kühlt sich somit selbst.
Dieses natürliche Kühlsystem kann allerdings auch einen unangenehmen Nebeneffekt haben, denn es ist möglich, dass die Venenklappen, welche für den Rücktransport des Blutes verantwortlich sind, nicht mehr richtig arbeiten.

Darüber hinaus verliert der Körper bei hohen Temperaturen viel Flüssigkeit, sodass auch das Blut zähflüssiger wird, der Blutstrom verlangsamt sich. Die Folge: Das Blut staut sich in den Füßen und Beinen, es kommt zu schmerzhaften Schwellungen und Spannungen.

Der Ayurveda kennt viele einfache Maßnahmen, um aktiv vorzubeugen und die geschilderten Beschwerden zu lindern.

Tipp 1: Bewegung

Jegliche Form der Bewegung (am Besten täglich), vor allem Spaziergänge, leichtes Joggen, Walken oder auch Radfahren helfen vorbeugend oder auch im akuten Fall. Zusätzlich empfehlen sich leichte Gymnastik-Übungen für jeden Tag, z.B. die folgende Übung zur Unterstützung der Venentätigkeit:

  1. Begeben Sie sich in Rückenlage und legen Sie beide Beine etwa im 90° Winkel auf einen Gymnastikball oder Stuhl, die Arme liegen rechts und links parallel zum Körper.
  2. Drücken Sie die Handflächen in den Boden und ziehen Sie die Fußspitzen an. Heben und senken Sie nun Ihr Gesäß im Wechsel (ca. 10-15 x).
  3. Machen Sie anschließend eine kurze Zwischenpause. Nutzen Sie die Zeit, um Ihre Fußspitzen abwechselnd anzuziehen und zu strecken.
  4. Wiederholen Sie die gesamte Abfolge 3 x.
  5. Beenden Sie die Übung, indem Sie mit jedem Fuß jeweils 10 x nach rechts bzw. nach links kreisen.

Diese Übung stärkt zusätzlich Ihre Bauch-, Rücken-, Gesäß- und hintere Beinmuskulatur.

Tipp 2: Massage

Auch eine kurze Massage am Abend (ca. 5-10 Minuten) mit speziellen ayurvedischen Ölen kann helfen. So aktiviert beispielsweise Dhanvantaram-Öl (enthält vor allem schwarzes Sesamöl, im Fachhandel erhältlich) insbesondere den Lymphabfluss und empfiehlt sich deshalb besonders bei geschwollenen Füßen und schmerzenden Gelenken. Kühlend und die Durchblutung stimulierend wirkt Karpo Taila (ebenfalls im Fachhandel erhältlich).

Allgemeine Tipps

  1. Meiden sie starke Hitze, reduzieren Sie Sonnenbäder.
  2. Legen Sie häufiger mal die Beine hoch, am Besten stündlich und im 45° Winkel.
  3. Schlagen Sie die Beine im Sitzen nicht übereinander.
  4. Laufen Sie so häufig wie möglich barfuß.
  5. Verzichten Sie auf den Fahrstuhl, nehmen Sie die Treppe.

Ich wünsche Ihnen einen unbeschwerten Sommer!

print
Kategorie Yoga & Bewegung

Nach ihrem Staatsexamen für den Beruf der Masseurin und medizinischen Bademeisterin war Frau Mausberg lange in einer Orthopädie-Arztpraxis, in einem Allgemeinkrankenhaus und einem Senioren- und Pflegeheim tätig. Ihre Ausbildung zur Krankengymnastin schloss sie 1992 mit Erfolg ab. Sie hat sich als Rückenschullehrerin, Pilates-Trainerin und Nordic-Walking-Therapeutin ausbilden lassen und besitzt ein reichhaltiges Wissen auf dem Gebiet der Präventiv-Maßnahmen und allgemeinen Fitness. Von 2009 bis 2014 unterstützte Frau Mausberg die Physioabteilung des Ayurveda Parkschlösschens. Seit 2014 befindet sie sich im wohlverdienten Ruhestand.