Ayurvedische Basisrezepte: Reissuppe

Ayurveda Basis-Rezept: Reissuppe | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Grundrezept:

  • 50 g Karotten
  • 50 g Sellerie
  • 50 g Zucchini
  • 2-3 EL Basmatireis
  • 1 l Gemüsebrühe oder Wasser
  • Salz und Pfeffer/Koriander
  • Kräuter nach Belieben (Petersilie, Thymian, Kerbel, Dill, etc.)

Anmerkung: Es können fast alle Gemüsesorten verwendet werden, man sollte aber auf blähendes Gemüse (Kohl, Bohnen, Lauch usw.) verzichten.

Das Gemüse schälen und in Würfel schneiden, mit dem Reis in einen Topf geben und mit der Gemüsebrühe oder dem Wasser auffüllen. Das Ganze ca. 15-20 Minuten leicht köcheln, bis der Reis und das Gemüse weich sind. Mit dem Salz, Pfeffer/Koriander und evtl. gekörnter Gemüsebrühe abschmecken und die Kräuter hinzugeben.

Weitere Varianten:

Spargel-Reissuppe
Zu dem Gemüse noch 100 g weißen und/oder grünen Spargel hinzugeben, einen guten Schuss Orangensaft, zum Schluss 3 EL Kokosnussmilchpulver und etwas Estragon einrühren und kurz mitkochen.

Karotten-Reissuppe
Ausschließlich Karotten verwenden und ¼ l Karottensaft zugeben.  

Grüne Reissuppe (püriert)
Dazu verwendet man ausschließlich grüne und weiße Gemüsesorten. Man gibt zum Schluss viel Petersilie hinzu und püriert die Suppe in einer Küchenmaschine oder dem Zauberstab.

2 Antworten zu „Ayurvedische Basisrezepte: Reissuppe“

  1. Avatar von Kristin
    Kristin

    Das Rezept klingt toll, für wieviel Personen ist es und wieviel Kalorien hat es?

    Liebe Grüße Kris

    1. Avatar von Irina Fenov
      Irina Fenov

      Liebe Frau Klaas,
      es freut uns, dass Ihnen das Rezept gefällt. Die Angaben unserer Basisrezepte beziehen sich auf 3-4 Personen. Bezüglich der Kalorien können wir keine Angaben machen, da die Aufmerksamkeit im Ayurveda auf andere Dinge gerichtet ist.

      Herzlichst,
      Ihr Ayurveda Parkschlösschen Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

print
Kategorie Suppen

Während seiner Ausbildung zum Ayurveda-Therapeuten in Indien kochte Herr Fischer für die ausbildenden Ayurveda Ärzte und entdeckte auf diese Weise seine Leidenschaft für die ayurvedische Küche. Auf Reisen rund um den Erdball lernte er verschiedene traditionelle Volksküchen kennen, deren kulinarisches Wissen seine eigenen Kochkünste stark beeinflussten. Von 1993 bis 2016 war er Küchenchef im Ayurveda Parkschlösschen und prägte von Anfang an die exquisite Küche des Hauses. Seit September 2016 befindet sich Herr Fischer im wohlverdienten Ruhestand.