Neujahrs-Workout zur Steigerung der Beweglichkeit

Geschrieben von:  |  Kategorie: Bewegung & Fitness |  Schlagwörter: , , , ,
24.01.2016
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Beweglichkeit_AyurvedaParkschloesschen

Aufwärmen:

  • Schultern und Arme nach vorne und hinten kreisen
  • Oberkörper drehen (Arme auf Schulterhöhe angewinkelt)
  • Auf der Stelle marschieren, anschließend auf der Stelle hüpfen

 

Beweglichkeitsübungen:

Finger-Boden-Abstand
U6_1       U6_2

U6_3       U6_4

  • Ausgangsposition: Stand, Beine zusammen
  • Lehnen Sie den Oberkörper so weit nach vorne, dass sich die Fingerspitzen in Richtung Boden bewegen. Merken Sie sich den erreichten Abstand
  • Stellen Sie sich nun hüftbreit hin, beugen die Knie an und legen die Hände mit der Handfläche auf den Boden
  • Strecken Sie einige Male im Wechsel ein Knie so weit wie es geht durch
  • Begeben Sie sich zurück in die Ausgangsstellung und testen erneut den Finger-Boden-Abstand

 

Beinschwung
U7_1    U7_2

U7_3

  • Ausgangsposition: Stand, eventuell mit Walking-Stöcken zum Halten des Gleichgewichts
  • Schwingen Sie ein Bein von vorne nach hinten
  • Variante: Sie können sich auch eine/n Treppenstufe/Stepper nehmen und diese Bewegung durchführen

 

„Das fliegende Schwert“
U8_1      U8_2

U8_3        U8_4

  • Ausgangsposition: Stand, hüftbreit Gewicht in den Händen
  • Beugen Sie den Oberkörper nach vorne, so dass das Gewicht zwischen den Beinen ist
  • Holen Sie Schwung aus der Hüfte und „schleudern“ das Gewicht in Richtung Decke. Dadurch sollten Sie in die Aufrichtung kommen
  • Wenn das Gewicht über dem Kopf angekommen ist, nutzen Sie die Schultern und lassen das Gewicht wieder zurückschwingen
  • Diese Bewegung wiederholen Sie einige Male

 

„Der schwingende Bambus“
U9_1       U9_2

  • Ausgangsposition: Stand, hüftbreit
  • Starten Sie mit dem Gewicht auf der linken Körperseite auf Kniehöhe
  • Mit einem „Golfschwung“ bringen Sie das Gewicht von unten links nach oben rechts zur Decke
  • Oben angekommen schwingen Sie wieder zurück in die Ausgangsstellung
  • Diese Bewegung wiederholen Sie einige Male und wechseln anschließend die Seite

Lesen Sie hier ayurvedische Tipps für mehr innere Ausgeglichenheit – ideal als Vorsatz für das Neue Jahr >>>

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Author Über den Autor:

Björn Vor der Wösten

Physio- und Sporttherapeut im Parkschlösschen

Nach seiner Ausbildung zum Physiotherapeuten in der „Staatlich anerkannten Schule für Physiotherapie“ in Quakenbrück arbeitete Herr Vor der Wösten 5 Jahre in einer Praxis für Physiotherapie, in der Behandlungen von Patienten mit Erkrankungen aus den Fachbereichen der Orthopädie, Traumatologie, Neurochirurgie und Neurologie durchgeführt werden. Weitere Berufspraxis sammelte er anschließend an Bord der „MS Deutschland“, wo Herr Vor der Wösten mit Physiotherapie, Lymphdrainage, Fango, Fußreflexzonenmassage, manueller Therapie, Wellness- und Entspannungsmassagen sowie der Durchführung verschiedener Sportangebote und Personal Training beschäftigt war. Seit Anfang 2015 unterstützt Herr Vor der Wösten die Physio- und Sportabteilung des Parkschlösschens.

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