Kleines Lexikon der Heilpflanzen & Gewürze: Basilikum

Ayurveda Lexikon: Basilikum | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Sanskrit: Tulsi

In vielen Volksküchen, wie etwa der italienischen, ist Basilikum ein unverzichtbarer Bestandteil. Aber das grüne, aromatische Kraut ist nicht nur sehr lecker, es hat auch eine wundervolle Wirkung.

Laut Ayurveda beruhigt Basilikum den Geist und stärkt die Nerven, steigert die Gedächtnisleistung und regt das Magen-Darmsystem an. Basilikum ist ein wirkungsvolles Fiebermittel und hat sich bei Lungenbeschwerden bewährt. Bei Pilzinfektionen schafft der frische Basilikumsaft Linderung und Abhilfe. Zudem linden frische geriebene Blätter Juckreiz und hemmen Entzündungen nach Insektenstichen.

Basilikum senkt Vata und Kapha und regt Pitta an.

print
Kategorie Hausmittel

Während seiner Ausbildung zum Ayurveda-Therapeuten in Indien kochte Herr Fischer für die ausbildenden Ayurveda Ärzte und entdeckte auf diese Weise seine Leidenschaft für die ayurvedische Küche. Auf Reisen rund um den Erdball lernte er verschiedene traditionelle Volksküchen kennen, deren kulinarisches Wissen seine eigenen Kochkünste stark beeinflussten. Von 1993 bis 2016 war er Küchenchef im Ayurveda Parkschlösschen und prägte von Anfang an die exquisite Küche des Hauses. Seit September 2016 befindet sich Herr Fischer im wohlverdienten Ruhestand.