Kleines Lexikon der Heilpflanzen & Gewürze: Gewürznelke

Ayurveda Lexikon: Nelken | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Nelken (Sanskrit: Lavanga)

Nelken sind ebenso wie Kardamom und Anis in der europäischen „Weihnachtsbäckerei“ weit verbreitet. In der ayurvedischen Küche werden sie darüber hinaus aber auch gerne für Reis- und Kartoffelgerichte oder zur Zubereitung von Curries und Chutneys genutzt.

Nelken fördern die Verdauung und regen den Appetit an. Sie wirken außerdem schmerzstillend und antibiotisch und haben sich deshalb besonders bei Zahnschmerzen bewährt. Darüber hinaus reinigen sie das Lymphsystem und helfen bei Husten, Erkältungen und Asthma. Auch bei Erbrechen, Schluckauf und niedrigem Blutdruck haben Nelken eine positive und lindernde Wirkung. 

Nelken wirken Vata- und Kapha-reduzierend und regen Pitta an.

print
Kategorie Hausmittel

Während seiner Ausbildung zum Ayurveda-Therapeuten in Indien kochte Herr Fischer für die ausbildenden Ayurveda Ärzte und entdeckte auf diese Weise seine Leidenschaft für die ayurvedische Küche. Auf Reisen rund um den Erdball lernte er verschiedene traditionelle Volksküchen kennen, deren kulinarisches Wissen seine eigenen Kochkünste stark beeinflussten. Von 1993 bis 2016 war er Küchenchef im Ayurveda Parkschlösschen und prägte von Anfang an die exquisite Küche des Hauses. Seit September 2016 befindet sich Herr Fischer im wohlverdienten Ruhestand.