Kleines Lexikon der Heilpflanzen & Gewürze: Ajwan

Ayurveda Lexikon: Ajwan | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Ajwan/Ajwain (Sanskrit: Ajamoda)

Ajwan, auch bekannt als Königskümmel oder Wilder Sellerie, ist ein beliebtes Gewürz zur Anregung der Verdauung. Bereits im alten Orient wurde er verwendet und wird heute überwiegend in Indien angebaut und verarbeitet.

Der aromatische Kümmel hilft dabei, Schwerverdauliches verträglicher zu machen (z.B. tierische Produkte, Kartoffel- und Nudelgerichte, Linsen…), regt den Appetit an, lindert Blähungen und Völlegefühl und mildert Krämpfe.
Verwendet werden meist die ganzen Samen oder das gemahlene Pulver als Churna. Ajwan ist im Ayurveda zudem bekannt aus der verdauungsfördernden Gewürzmischung Hingvashtaka.

Ajwan hat einen scharfen und bitteren Geschmack und eine erhitzende Wirkung auf den Organismus. Dank dieser Eigenschaften werden Vata und Kapha reduziert und Pitta erhöht. Bei übermäßigem Pitta sollte Ajwan entsprechend vermieden werden.

print
Kategorie Hausmittel

Nach seiner Ausbildung zum Koch verließ Herr Weber seine Heimat Traben-Trarbach, um in seinem Beruf Erfahrungen zu sammeln. Stationen seiner Karriere sind u.a. das Bristol Kempinski in Berlin und das Dorint Hotel in Leipzig. Nach 7 Jahren Wanderschaft kehrte er wieder an die Mosel zurück und bringt seit 1998 seinen reichen Erfahrungsschatz in das Küchenteam des Ayurveda Parkschlösschens ein, dessen Leitung er 2016 übernahm.