Erste Hilfe bei kalten Füßen

Erste Hilfe bei kalten Füßen | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Besonders Frauen leiden im Winter häufig unter eisigen Füßen. Die folgenden Empfehlungen können zum einen vorbeugend umgesetzt werden, dienen aber auch als schnelle Hilfen im akuten Notfall kalter Füße:

  • Wiederholen Sie regelmäßg Zehen- und Fußgymnastik, beispielsweise den Zehengriff (Zehen abwechselnd weit spreizen und wieder einziehen).
  • Füren Sie langfristig angewendete Kneippsche Beingüsse durch (warm/kalt im Wechsel), immer mit warmem Wasser beginnen und mit kaltem enden.
  • Massieren Sie Ihre Füße regelmäßig, beispielsweise mit warmem Sesamöl (wirkt abends zusätzlich besonders entspannend).
  • Packen Sie Ihre Füße anschließend in dicke Wollsocken.
print
Kategorie Hausmittel, Yoga & Bewegung

Nach ihrem Staatsexamen für den Beruf der Masseurin und medizinischen Bademeisterin war Frau Mausberg lange in einer Orthopädie-Arztpraxis, in einem Allgemeinkrankenhaus und einem Senioren- und Pflegeheim tätig. Ihre Ausbildung zur Krankengymnastin schloss sie 1992 mit Erfolg ab. Sie hat sich als Rückenschullehrerin, Pilates-Trainerin und Nordic-Walking-Therapeutin ausbilden lassen und besitzt ein reichhaltiges Wissen auf dem Gebiet der Präventiv-Maßnahmen und allgemeinen Fitness. Von 2009 bis 2014 unterstützte Frau Mausberg die Physioabteilung des Ayurveda Parkschlösschens. Seit 2014 befindet sie sich im wohlverdienten Ruhestand.