Die Sonnenatmung (Surya Bhedana)

Geschrieben von:  |  Kategorie: Yoga & Entspannung |  Schlagwörter: , , , ,
05.09.2012
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Buddha_Ayurveda Parkschloesschen

Mit dieser Atmenübung können Sie Ihren Körper und Geist aktivieren

Haltung

Aufrechte Sitzhaltung einnehmen (z.B. im Schneidersitz) und die Augen schließen. Daumen der rechten Hand an den rechten, den Ring- oder Mittelfinger an den linken Nasenflügel legen. Zeige- und Mittelfinger beugen. Die linke Hand liegt locker auf dem linken Oberschenkel.

Atmung

Noch einmal bewusst tief aus- und einatmen, dann das rechte Nasenloch mit dem Daumen verschließen und durch das linke Nasenloch ausatmen. Anschließend das linke Nasenloch mit dem Ringfinger verschließen und rechts einatmen. Immer nur links aus- und rechts einatmen und in diesem Rhythmus 5-10 Minuten fortfahren. Anschließend normal weiteratmen und in sich nachspüren.

Wirkung

Durch den rechten Nasengang fließt wärmende Sonnenenergie. Die Übung wirkt deshalb anregend und aktivierend auf Körper und Geist. Sie fördert die Verdauung und beruhigt und stärkt die Nerven.


Weitere Übungen finden Sie hier:
Anleitung zur Mondatmung
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Pranayama für mehr Lebensenergie >>>

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2 thoughts on “Die Sonnenatmung (Surya Bhedana)”

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Author Über den Autor:

Aruna Bandara

Ayurveda Mediziner, „Bachelor of Ayurvedic Medicine“ (Sri Lanka)

Nach einem 5-jährigen Studium zum Ayurvedic Physician an der Ayurveda Universität in Colombo, Sri Lanka, arbeitete Herr Bandara zunächst zwei Jahre als Mediziner am Ayurveda-Krankenhaus in Minariya, bevor er sich mit seiner eigenen Praxis selbstständig machte. Seit 1996 ist Herr Bandara für internationale Health-Resorts als Ayurveda Mediziner tätig, seit 2001 praktiziert er in Deutschland, wo er auch als Buchautor von „Ayurveda für die Seele“ sein breit gefächertes Wissen als Referent und Spezialist weitergibt. Von 2010 bis 2015 verstärkte Herr Aruna Bandara das Team des Parkschlösschens.

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