Die Mondatmung

Die Mondatmung | Pranayama | | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Mit dieser Atemübung können Sie Ihren Organismus beruhigen und Ihren Geist entspannen.

Haltung
Aufrechte Sitzhaltung (z.B. im Schneidersitz) einnehmen und die Augen schließen. Daumen der rechten Hand an den rechten Nasenflügel, den Ring- oder Mittelfinger an den linken Nasenflügel legen. Zeige- und Mittelfinger beugen. Die linke Hand liegt locker auf dem linken Oberschenkel.

Atmung
Noch einmal bewusst tief aus- und einatmen, dann das linke Nasenloch mit dem Ringfinger verschließen und durch das rechte Nasenloch ausatmen. Anschließend das rechte Nasenloch mit dem Daumen verschließen und links einatmen. Immer nur rechts aus- und links einatmen und in diesem Rhythmus 5-10 Minuten fortfahren. Anschließend normal weiteratmen und in sich nachspüren.

Wirkung
Durch den linken Nasengang fließt kühlende Mondenergie. Die Übung beruhigt deshalb Körper und Geist und fördert die Innenschau. Sie hat zusätzlich einen kühlenden Effekt, lindert Nervosität und Gereiztheit und hilft bei Schlaflosigkeit.

print
Kategorie Yoga & Bewegung

Nach einem 5-jährigen Studium zum Ayurvedic Physician in Sri Lanka arbeitete Herr Bandara zunächst zwei Jahre als Mediziner an einem dortigen Krankenhaus, bevor er sich mit seiner eigenen Praxis selbstständig machte. Seit 1996 ist Herr Bandara für internationale Health-Resorts als Ayurveda Mediziner tätig, seit 2001 praktiziert er in Deutschland. Von 2010 bis 2015 arbeitete Herr Aruna Bandara als Teil des Ayurveda Mediziner Teams im Parkschlösschen.