„Der Tag des Schlafes“ mit Ayurveda

Gesund schlafen dank Ayurveda | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Seit dem Jahr 2000 wird in Deutschland durch den heutigen Gedenktag auf die essentielle Bedeutung des Schlafes für Glück und Gesundheit des Menschen aufmerksam gemacht. Im Ayurveda gehört der Schlaf zu den 12 natürlichen Bedürfnissen, wie z.B. auch Hunger, Durst oder Gähnen, welche niemals unterdrückt werden sollten.

Wieviel Schlaf ein Mensch braucht, hängt von seiner individuellen Dosha-Konstellation, aber auch von äußeren Einflüssen, wie der beruflichen Belastung, den Jahreszeit oder der Ernährung, ab.

Zur Orientierung können folgende Empfehlungen dienen:

Vata – benötigt i.d.R. nicht mehr als 6 Stunden Schlaf
Pitta – schläft tief und fest, braucht etwa 6-8 Stunden Schlaf
Kapha – schläft am längsten, 8 Stunden oder mehr

Generell gilt im Ayurveda, dass zu wenig Schlaf Vata erhöht und zuviel Schlaf Kapha fördert. Ein gesunder Schlaf wird durch folgende Maßnahmen unterstützt:

Nehmen Sie spätestens 3 Stunden vor dem zu Bett gehen Ihre letzte (leicht verdauliche) Mahlzeit ein. Vermeiden Sie Überanstrengungen oder starke Sinneseindrücke (z.B. durch Krimis, Horrorfilme) am Abend. Gehen Sie spätestens um 23 Uhr zu Bett, idealerweise schon um 22 Uhr.

Schlafen Sie gut!

print
Kategorie Doshas, Lifestyle

Frau Kansal schloss ihr 6-jähriges Ayurveda Studium in Indien im Jahr 2006 ab. Anschließend war sie als Dozentin tätig und arbeitete bis 2007 als Ayurveda Medizinerin in indischen Ayurveda Krankenhäusern. 2008 kam sie nach Deutschland und absolvierte im Jahr 2016 ihre Ausbildung zur Heilpraktikerin. Seit 2012 ist Frau Kansal im Ayurveda Parkschlösschen tätig. Intensive Sanskrit- und Yogastudien verleihen ihr ein tiefes ayurvedisches Wissen.