Ayurvedische Tipps gegen Rückenschmerzen

Aus ayurvedischer Sicht kann es verschiedene Gründe für Rückenschmerzen geben, die als Folge von mehreren unterschiedlichen Ursachen entstehen können. Der Ayurveda betrachtet dabei den Menschen als Ganzes und richtet danach die Behandlungsmethoden. Hier haben wir einige ayurvedische Tipps fpr Sie gesammelt:

Ischias und Bandscheibenprobleme

Achten Sie auf die richtige Bewegung. Gehen Sie viel spazieren oder walken, möglichst auf weichem Grund und machen Sie Yoga. Vermeiden Sie das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen und machen Sie sich 2x in der Woche ein warmes Wannenbad mit Himalaya- oder Meersalz.

Übergewicht

Vermeiden Sie Fett, Öl, Milchprodukte, Fleisch, Eiweiß und Kohlenhydrate in Ihrer Ernährung. Verwenden Sie die folgenden Gewürze: Ingwer, Nelken, Kardamom, Zimt, Kreuzkümmel, Fenchel, Kurkuma. Trinken Sie über den Tag verteilt 5 Tassen Kapha-Tee und beginnen Sie mit Nordic Walking.

Zu viel Sitzen

Wenn Sie einen Bürojob haben und viel sitzen, dann versuchen Sie jede Stunde während der Arbeit für 5 Minuten aufzustehen und kurz durch den Raum umherzulaufen, die Hüften kreisen zu lassen, sich zu dehnen, strecken, und mit den Armen umherzurudern.

Stress

Aus ayurvedischer Sicht ist Stress eine klassische Vata-Störung, die viele Ursachen haben kann und sich auch durch verschieden Krankheiten äußert. Versuchen Sie Stress durch Meditation und Atemübungen zu reduzieren. Zur Beruhigung können Sie täglich 5 Tassen Vata-Tee trinken und sich viel in der Natur bewegen. Überdenken Sie Ihre Stress-Situation und suchen Sie nach Lösungen.

Rheuma und Arthrose

Bei Rheuma und Arthrose in Händen und Füßen muss als Vorbeugung für einen gesunden Rücken Folgendes beachtet werden: Nehmen Sie nicht zu, bewegen Sie sich viel und trinken Sie täglich 5 Tassen eine Mischung aus Vata- und Kapha-Tee, zusätzlich 5 Tassen Ingwertee. Versuche Sie, viel Kürbisgemüse zu essen und würzen Sie Ihre Mahlzeiten mit Knoblauch und Zwiebeln.

Berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen!

2 Antworten zu „Ayurvedische Tipps gegen Rückenschmerzen“

  1. Avatar von Ulli Zober
    Ulli Zober

    Hallo Vanita – danke für Deine Tipps zum Thema Rückenschmerzen. Ich werde mir diese zu Herzen nehmen! Leider hatte ich mit früheren Anregungen eher schlechte Erfahrungen gemacht.

    1. Avatar von Irina Fenov
      Irina Fenov

      Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Lösung Ihrer Rückenprobleme, liebe Frau Zober! Herzliche Grüße aus dem Ayurveda Parkschlösschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

print
Kategorie Hausmittel, Lifestyle

Frau Kansal schloss ihr 6-jähriges Ayurveda Studium in Indien im Jahr 2006 ab. Anschließend war sie als Dozentin tätig und arbeitete bis 2007 als Ayurveda Medizinerin in indischen Ayurveda Krankenhäusern. 2008 kam sie nach Deutschland und absolvierte im Jahr 2016 ihre Ausbildung zur Heilpraktikerin. Seit 2012 ist Frau Kansal im Ayurveda Parkschlösschen tätig. Intensive Sanskrit- und Yogastudien verleihen ihr ein tiefes ayurvedisches Wissen.